fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kienitz: 21.01.2006 11:15

Kienitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kienitz ist ein Ort, gelegen am östlichsten Rand des Oderbruchs, in der Gemeinde Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg, an der Grenze zu Polen. Der bekannteste Bürger von Kienitz ist der deutsche Sozialpolitiker und Jurist Wilhelm Adolf Lette . Postleitzahl von Kienitz ist 15324, Telefonvorwahl ist die 033478.

Geschichte

Kienitz, das ursprünglich aus einem Fischerdorf entstand, wurde erstmalig 1234 urkundlich genannt. Mit der Trockenlegung des Oderbruchs durch den Preußenkönig Friedrich den Große ist die Haupteinnahmequelle der Bewohner die Landwirtschaft. Der König hatte einen maßgeblichen Anteil an der heutigen Entwicklung des Oderbruchs, so wie er heute aussieht und besteht. Der Oderbruch wurde für viele Siedler aus den verschiedensten Ländern ein neues Zuhause. Der Ort Kienitz besteht aus den beiden Ortsteilen Kienitz Dorf und Kienitz Nord, wobei sich Kienitz Nord erst nach dem Zweiten Weltkrieg aus einem früheren Gutsherrenbesitz heraus entwickelte nach der Bodenreform.

Familiennamen

Familien mit dem Familienname Kienitz, Kienetz, Kienatz, Kinetz, Kinatz, Kinitz und andere Abweichungen kommen ursprünglich aus dieser Region um Kienitz.

Weblink

Private Homepage Ortskarte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kienitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kienitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de