fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kampehl: 25.11.2005 10:49

Kampehl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kampehl ist ein Ortsteil von Neustadt (Dosse).

In Kampehl befindet sich in der Gruft der Dorfkirche die Mumie des Ritters Kahlbutz . Der Ritter Kahlbutz soll der Sage nach den Schäfer Pickert erschlagen haben. Bei der Gerichtsverhandlung, die er mangels Beweisen als freier Mann verließ, soll er gesagt haben:"Wenn ich schuldig bin, soll meine Leiche nicht verwesen". Im Jahr 1702 starb Kahlbutz und wurde in der Gruft beerdigt. Als man die Gruft der Kirche einige Jahrzehnete später wiederöffnete, fand man in ihr neben zahlreichen verwesten Leichen die unverweste Leiche des Ritters Kahlbutz. Bis heute ist nicht geklärt, warum die Leiche des Ritters Kahlbutz nicht verweste.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kampehl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kampehl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de