fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Baumschulenweg: 10.02.2006 17:20

Berlin-Baumschulenweg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage des Ortsteil Baumschulenweg im Bezirk Treptow-Köpenick
Lage Baumschulenwegs im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin
Basisdaten
Bundesland: Berlin
Stadtbezirk : Bezirk Treptow-Köpenick
Geografische Lage :
Koordinaten: 52¬į 27‚Ä≤ n. Br., 13¬į 29‚Ä≤ √∂. L.
52¬į 27‚Ä≤ n. Br., 13¬į 29‚Ä≤ √∂. L.
H√∂he : 34 m √ľ. NN
Einwohner : 16.489
(Quelle: StaLa Stand 31. Dez. 2004)
Postleitzahlen : 12437
Website: BA Treptow-Köpenick
Die Kirche ‚ÄěZum Vaterhaus‚ÄĚ
Die Kirche ‚ÄěZum Vaterhaus‚ÄĚ

Baumschulenweg ist ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin. Name und Geschichte des Ortsteils sind eng verbunden mit den seinerzeit weltweit bekannten Späth′schen Baumschulen .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Baumschulenweg befindet sich im nordwestlichen Teil des Bezirkes Treptow-K√∂penick und liegt an der Bezirksgrenze zum Bezirk Neuk√∂lln. Im Bezirk Treptow-K√∂penick grenzen im Norden der Ortsteil Pl√§nterwald an Baumschulenweg und im Osten von Nord nach S√ľd die Ortsteile Obersch√∂neweide, Niedersch√∂neweide und Johannisthal. Im Bezirk Neuk√∂lln grenzen von Nord nach S√ľd die Ortsteile Neuk√∂lln , Britz und Rudow.

An der nord√∂stlichen Grenze flie√üt die Spree und an der s√ľdwestlichen Grenze der Teltowkanal an Baumschulenweg vorbei. Verbunden wird die Spree mit dem Teltowkanal durch den Britzer Zweigkanal , der zum gr√∂√üten Teil an der √∂stlichen Grenze und an der schmalsten Stelle des Ortes zur westlichen Grenze wechselnd verl√§uft.

Der nord√∂stliche Teil Baumschulenwegs ist ein dicht bebautes Wohngebiet, in dem sich au√üer den kommunalen Einrichtungen einige Sportanlagen befinden. Die Wohngeb√§ude reichen von Reihenh√§usern √ľber herrschaftliche H√§user und Mietskasernen bis hin zu Q3A-Wohnh√§usern. Der s√ľdwestliche Teil Baumschulenwegs ist mit den Ortslagen Daheim und Sp√§thsfelde lockerer bebaut.

Geschichte

Baumschulenweg ist erst seit 1945 ein eigener Ortsteil. Er wurde aus dem s√ľdlichen Teil des Ortsteils Treptow gebildet und ist dadurch auch Teil der Geschichte Treptows.

Siedlungsbeginn

‚ÄěForsthaus Kanne‚Äú an der ‚ÄěK√∂nigsheide‚Äú
‚ÄěForsthaus Kanne‚Äú an der ‚ÄěK√∂nigsheide‚Äú

Das Gebiet, auf dem das heutige Baumschulenweg liegt, geh√∂rte einst zum Stadtforst ‚ÄěK√∂llnische Heide‚Äú. Die K√∂llnische Heide war im Besitz Berlins, lag aber im Landkreis Teltow. Im Interesse einer g√ľnstigeren Haushaltsbilanz hatten die Kommunalbeh√∂rden 1823 die Abholzung der K√∂llnischen Heide beschlossen, um das urbar gemachte Land kommerziell zu verwerten. Bis auf einige wenige Morgen beim heutigen Schlesischen Busch und dem heutigen Gasthaus Zenner wurde die K√∂llnische Heide in den Jahren 1829 bis 1840 fast komplett gerodet. Nachdem Treptow 1841 zum Gutsbezirk erkl√§rt wurde und im Januar 1852 die Aufteilung des Gebietes in Parzellen und die Abfindung der Rixdorfer Gemeinde, der Treptower Kolonisten, Zeitp√§chter und anderer Grundbesitzer beendet war, konnte der Ausbau des Gebietes beginnen. Die durch die Rodung entbehrlich gewordene F√∂rsterei an der Kanner Chaussee (heute Rixdorfer Stra√üe) kam in den Besitz des Herrn M√ľ√üig und wurde zum Gut Marienthal umgewandelt. Zeitweise geh√∂rte das Gut zu Rixdorf . Bis zur Gr√ľndung der Landgemeinde Treptow am 22. Januar 1876 war das Gut Marienthal die einzige Ansiedlung auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils Baumschulenweg.

Der wachsende Ort

Die bevorstehende Allgemeine Deutsche Landwirtschaftliche Wanderausstellung im Jahre 1894 und die Berliner Gewerbeausstellung im Jahre 1896 l√∂sten verst√§rkte Bauaktivit√§ten in ganz Treptow aus. Der Umzug der G√§rtnerei L. Sp√§th von der K√∂penicker Stra√üe (heute K√∂penicker Landstra√üe) auf die Britzer und Rudower Wiesen im Jahre 1863 war dann der Hauptansto√ü f√ľr die Bildung des zuk√ľnftigen Ortsteil Baumschulenweg. Nachdem Franz Ludwig Sp√§th 60 Besitzern ihre Wiesen abgekauft hatte, gr√ľndete er dort seine Baumschule, die er zu Weltruhm f√ľhrte und zur weltweit gr√∂√üten Baumschule ausbaute.

Relief zur Baumarbeit am Herrenhaus Späth
Relief zur Baumarbeit am Herrenhaus Späth

Obwohl die Baumschule durch den Umzug nicht mehr auf dem Gebiet Treptows lag, nahm Sp√§th gro√üen Einfluss auf die Entwicklung des Ortes. Das von Sp√§th 1874 errichtete Herrenhaus umgab seit 1879 ein Hauspark, das Arboretum . Der Park war im Stil englischer Landschaftsparks nach Pl√§nen des ersten Berliner Stadtgartendirektors Johann Heinrich Gustav Meyer gestaltet und diente als Versuchs- und Schaugarten f√ľr zahlreiche Neueinf√ľhrungen und Neuz√ľchtungen von Geh√∂lzen. Zum Arboretum z√§hlte neben den hohen Geh√∂lzen ein Rosarium .

Beim Ausbau der G√∂rlitzer Bahnstrecke erhielt der au√üerordentlich schnell wachsende Ort 1890 eine Haltestelle am Ablageweg. Die Haltestelle wurde zun√§chst nach der F√∂rsterei Kanne benannt. Der Ablageweg, die Zufahrtsstra√üe von der K√∂penicker Stra√üe zur Baumschule durch den Ort, wurde er auch als Baumschulenweg bezeichnet. Dieser Name wurde f√ľr den 1902 / 06 zum Vorortbahnhof ausgebauten Haltepunkt √ľbernommen. Der Ablageweg wurde danach auf die Initiative von Franz Sp√§th gepflastert und in Baumschulenstra√üe umbenannt. Die kommunale Vertreter Treptows h√§tten gerne mit der Bezeichnung ‚ÄěTreptow-S√ľd‚Äú die Zugeh√∂rigkeit zur Gemeinde unterstrichen. Da im Ort auch schon bereits ein Post- und Telegrafenamt eingerichtet und die Haltestelle der G√∂rlitzer Bahn benannt waren, setzten die Reichspost , die K√∂nigliche Eisenbahndirektion, der Landrat und √Ėkonomierat Franz Sp√§th den Namen ‚ÄěBaumschulenweg‚Äú als offizielle Bezeichnung f√ľr den Ort durch.

Um die Jahrhundertwende wurden kommunale Aufgaben in Angriff genommen und die Infrastruktur ausgebaut. So wurde unter anderen Treptow und damit auch Baumschulenweg 1903 an das Netz der Berliner Elektricit√§ts-Werke angeschlossen. Zwischen 1903 und 1906 wurde im Verbund mit Britz, Neuk√∂lln , Marienfelde und Mariendorf eine Kanalisation f√ľr die Brauchw√§sser gebaut. Die Stra√üen wurden ausgebaut und mit Beleuchtung versehen. Die Linie der Gro√üen Berliner Stra√üenbahngesellschaft vom Zoologischen Garten nach Treptow wurde bis nach Baumschulenweg verl√§ngert. Treptow beteiligte sich finanziell am Bau des Teltowkanals ( 1901 bis 1906) und lie√ü dabei den Britzer-Kanne-Zweig-Kanal s√ľdlich des Ortes Baumschulenweg anlegen. Neben mehreren Schulen, die in Treptow entstanden, wurde 1909 in Baumschulenweg ein privates Lyzeum gegr√ľndet, das 1911 in Gemeindebesitz √ľberging. In Baumschulenweg wurde 1911 mit der evangelischen Kirche ‚ÄěZum Vaterhaus‚Äú das erste Gotteshaus in Treptow eingeweiht. Der Entwurf f√ľr die Kirche stammte von H. Reinhardt und G. S√ľ√üenguth, die auch die Pl√§ne f√ľr das Rathaus Treptow entworfen haben. Ein Problem, welches noch einer L√∂sung bedurfte, war die Bestattung der Verstorbenen. Hierf√ľr wurde 1912 / 13 der Urnenhain an der K√∂nigsheide zum Friedhof ausgebaut. Gleichzeitig wurde auf dem Gebiet das Berliner Krematorium nach den Pl√§nen von Erich Bienz und Mathias Bardenheuer gebaut. Es war das zweite Krematorium Berlins. Die erste Anlage stand in Wedding.

Eingemeindung nach Berlin

Am 1. Oktober 1920 trat das ‚ÄěGesetz √ľber die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin‚Äú in Kraft. Als Bestandteil der ehemaligen Landgemeinde Treptow liegt Baumschulenweg im 15. Verwaltungsbezirk Treptow von Gro√ü-Berlin. Die Sp√§th‚Ä≤schen Baumschulen, die schon vorher nicht im Gebiet der Landgemeinde Treptow lagen, geh√∂rten jetzt zum Bezirk Neuk√∂lln, Ortsteil Britz.

Die steigenden Sch√ľlerzahlen im Ort machten die Einf√ľhrung von Parallelklassen im Lyzeum Baumschulenweg erforderlich. Zus√§tzlich wurden neue Schulen gebaut.

Um die Wohnungsnot zu lindern, kam es ab 1924 zum Bau verschiedener neuer Siedlungen. So entstand unter anderem zwischen der Baumschulenstra√üe, der Forsthausallee und dem Britzer Zweigkanal die Reichsbahnsiedlung. Auch auf der Seite Baumschulenstra√üe Heidekampweg wurde die Randbebauung weitergef√ľhrt.

Das "Dritte Reich"

Bei der 1938 durchgef√ľhrten Gebietsreform kamen die Sp√§th‚Ä≤schen Baumschulen zu Baumschulenweg. Die neue Grenze verl√§uft seitdem entlang dem Britzer Zweigkanal und Teltowkanal.

Am 16. April 1945 begann die letzte gro√üe Schlacht des Zweiten Weltkrieges in Europa um Berlin. Am 24. April befand sich Baumschulenweg in den H√§nden der 8. Gardearmee der 1. Belorussischen Front.

Nach 1945 und DDR

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Baumschulenweg ein eigener Ortsteil. Der Ortsteil Treptow wurde dazu entlang dem Dammweg geteilt. N√∂rdlich lag der alte kleinere Teil Treptows und s√ľdlich der neue Ortsteil Baumschulenweg, welcher aber im Bezirk Treptow verblieb. Der Bezirk Treptow, und damit auch Baumschulenweg, fiel nach der verwaltungsm√§√üigen Gliederung von Gro√ü-Berlin durch die alliierten Siegerm√§chte unter sowjetischer Kontrolle.

In den Jahren 1953 bis 1965 wurden die reparablen Kriegsschäden an den Gebäuden behoben und es entstanden neue Wohnkomplexe (Q3A) am Heidekampweg. Zwischen dem Rathaus Treptow und Baumschulenweg entstand ein geschlossenes Besiedlungsgebiet, heute der Ortsteil Plänterwald.

Späth'sches Herrenhaus von 1874, heute Teil der HU
Späth'sches Herrenhaus von 1874, heute Teil der HU

Die Sp√§th‚Ä≤sche Baumschule wurde 1947 in Treuhandeigentum und 1949 in Volkseigentum √ľberf√ľhrt. Das Arboretum kam am 1. September 1961 zum Institut f√ľr Spezielle Botanik der Humboldt-Universit√§t zu Berlin, das 1969 dem Museum f√ľr Naturkunde zugeordnet wurde. Das alte Herrenhaus dient heute den Professuren f√ľr Botanik / Biologie-Didaktik und f√ľr Spezielle Botanik des Instituts f√ľr Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakult√§t I als Sitz. Das w√§hrend des Zweiten Weltkrieges zerst√∂rte Rosarium ist heute die Systematische Abteilung mit Arznei- und Gew√ľrzpflanzen-Quartier. Das Arboretum steht auch Besuchern offen. An den Sp√§th'schen Familienbetrieb erinnert auch die Ortslage Sp√§thsfelde im s√ľdlich angrenzenden Johannisthal.

Auf einer Fl√§che an der M√∂rikestra√üe/Bodelschwinghstra√üe, die durch Kriegssch√§den frei geworden war, richtete der VEB WTB, Waren des t√§glichen Bedarfs, einen St√ľtzpunkt ein. Durch die t√§glichen Ent- und Beladungen, mitten in dem dicht bebauten Wohngebiet, entstanden betr√§chtliche L√§rmbel√§stigungen f√ľr die umliegenden Wohnkomplexe. Trotz der oft scharf gef√ľhrten Kritik fand sich kein L√∂sung.

In Baumschulenweg befand sich in der Sonnenallee bis 1989 der einzige Grenz√ľbergang f√ľr Westberliner im Bezirk Treptow. Dieser Grenz√ľbergang wurde zum Thema in dem Film Sonnenallee .

Wiedervereinigung Berlins

Nach der Wende wurde der St√ľtzpunkt des VEB WTB geschlossen und das Grundst√ľck vermarktet. Hier entstand die erste gr√∂√üere Blockrandschlie√üung im Bezirk Treptow. In der Baumschulenstra√üe entstanden einige L√ľckenbauten. Weitere Neubauten an Wohnh√§user gab es Baumschulenweg selbst nicht. In der Ortslage Sp√§thsfelde waren die Baut√§tigkeiten h√∂her. Viele Eigent√ľmer lie√üen ihre Grundst√ľcke teilen und verkauften sie. Hier entstanden viele Ein- und Zweifamilienh√§user. Auch die Sp√§th‚Ä≤sche Baumschule verkaufte ein Teil ihres Grundst√ľckes und sicherte sich so ihr Fortbestehen. Auf den Grundst√ľcken von der Baumschule wurden vor allem gr√∂√üere Reihenhausabschnitte gebaut. Hier ber√ľcksichtigte man bei der Planung den Erhalt der alten und sehr sch√∂nen Baumreihen.

Das in die Jahre gekommene Krematorium in Baumschulenweg musste 1994 wegen nicht mehr behebbarer Mängel abgerissen werden. 1999 wurde das neue Krematorium eröffnet. Die Architekten sind Axel Schultes und Charlotte Frank , die auch das Bundeskanzleramt gestaltet haben.

1997 wurde ein Teil des nördlichen Gebietes von Baumschulenweg und der Forst Plänterwald an den neu gebildeten Ortsteil Plänterwald abgegeben. Damit reicht Baumschulenweg im Norden nur noch bis zur Eichbuschallee.

Am 1. Januar 2001 wurden auf Grund der Verwaltungsreform in Berlin die Bezirke Treptow und Köpenick zum neuen Großbezirk Treptow-Köpenick vereinigt. Seitdem liegt Baumschulenweg im neuen Bezirk Treptow-Köpenick.

Kultur und Sehensw√ľrdigkeiten

Bauwerke

  • die Kirche ‚ÄěZum Vaterhaus‚Äú
  • das Krematorium Baumschulenweg

Parks

  • das Arboretum , ein Schaugarten mit ungef√§hr 1200 Geh√∂lzsippen und Rahmen f√ľr stimmungsvolle Konzerte

Freizeiteinrichtungen

Jugendklub ‚ÄěRumbaR‚Äú: Baumschulenweg besitzt seit 1973 einen Jugendklub . Er zog in das Haus in der Baumschulenstra√üe 28 ein. 1990 bekam der Klub seinen Namen ‚ÄěRumbaR‚Äú. Da das in die Jahre gekommene Klubhaus nicht mehr sanierungsf√§hig war, konnte es nur noch Abgerissen und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt werden. F√ľr die Zeit des Baugeschehens konnte der Klub einen Flachbau hinter dem altem Klubgeb√§ude nutzen, in dem sich vorher eine Filiale der Berliner Sparkasse befand. Das Flachgeb√§ude wurde von den Jugendlichen selber, bis auf den Einbau zweier Toiletten , in einen Interims-Jugendklub umgebaut. Im September 1995 feierte der Klub im Flachbau Wiederer√∂ffnung. Damit konnte das alte Geb√§ude abgerissen und mit dem Neubau begonnen werden. Zwei Jahre sp√§ter 1997 wurde das neue Geb√§ude des Jugendklubs RumbaR eingeweiht. Der Jugendklub ist f√ľr 110 jugendliche Besucher ausgelegt. Im dreigeschossigen Geb√§ude befinden sich Mehrzweck- und Veranstaltungsr√§ume, eine K√ľche und eine Werkstatt im Keller.

  • f√ľr die √§ltere Generation gibt es die ‚Äě Senioren freizeitst√§tte im Treptow-Kolleg‚Äú.
  • Schwimmhalle

Sportvereine

  • Tennisclub Gr√ľn-Wei√ü Baumschulenweg
  • Fu√üballclub Gr√ľn-Wei√ü Baumschulenweg

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

S-Bahnhof Baumschulenweg (Nordseite)
S-Bahnhof Baumschulenweg (Nordseite)

Als wichtigstes Verkehrs- und Erschlie√üungsmittel gilt der S-Bahnhof Baumschulenweg. Der Bahnhof besitzt zwei aktive, gegeneinander versetzte Bahnsteige mit einem Gleis in Richtung Norden und zwei Gleisen in Richtung S√ľden und einen inaktiven Bahnsteig mit zwei Gleisen an der neben der S-Bahn liegenden Fernbahntrasse, die allerdings momentan (Februar 2006) nur von wenigen G√ľterz√ľgen wie dem der Berliner Stadtreinigungsbetriebe genutzt werden. Hier halten die S-Bahnlinien S45, S46, S47, S8, S85 und S9. Als weitere Kiezerschlie√üung dienen die Buslinien 166, 170 und 265, da die Stra√üenbahn in den 70er Jahren stillgelegt worden war. Der s√ľdwestliche Teil Baumschulenwegs erh√§lt durch die einzige dort fahrende Metrobuslinie M41 Anschluss an Neuk√∂lln und Mitte . Ebenfalls zu nennen, wenn auch nicht mehr direkt auf dem Territorium Baumschulenwegs befindlich, ist die F√§hrlinie F11, die den Ortsteil mit der auf der anderen Spreeseite gelegenen Kleingartenkolonie Wilhelmstrand verbindet.

Die zentrale Achse des Ortsteils bildet die Baumschulenstra√üe. Vom Spreeufer f√ľhrt sie vorbei am S-Bahnhof Baumschulenweg, der Kirche Zum Vaterhaus, √ľber die Kreuzung Sonnenallee S√ľdostallee, √ľber den Britzer Zweigkanal bis zum Arboretum. Nach der Kreuzung mit dem K√∂nigsheideweg geht die Baumschulenstra√üe als Sp√§thstra√üe weiter. Sie f√ľhrt vorbei am Arboretum und der Baumschule zur Anschlussstelle Sp√§thstra√üe der Autobahn A113. Danach verl√§sst sie beim √úberqueren des Teltowkanals den Ortsteil Baumschulenweg. Aus dem Norden, vom Ortsteil Pl√§nterwald, f√ľhrt die K√∂penicker Landstra√üe und die dazu links und rechts parallel verlaufenden Neue Krugallee und Kiefholzstra√üe nach Baumschulenweg. Vom Westen, aus dem Bezirk Neuk√∂lln, kommt man √ľber die Sonnenallee, Forsthausallee, die bereits beschriebene Sp√§thstra√üe und Johannisthaler Chaussee in den Ortsteil. Aus den s√ľdlich gelegenen Ortsteilen Niedersch√∂neweide und Johannisthal f√ľhren die Schnellerstra√üe, S√ľdostallee und K√∂nigsheideweg zu Baumschulenweg.

Bildung

  • 7 st√§dtische Kindertagesst√§tten
  • 2 Grundschulen
  • 3 andere Schularten

Persönlichkeiten

  • Franz Sp√§th (1839‚Äď1913), G√§rtner, Baumschulenbesitzer und K√∂niglich-Preu√üischer Landes√∂konomierat

Literatur

  • Judith Uhlig: Treptow ‚Äď Geschichte der Berliner Verwaltungsbezirke, Stapp Verlag, 1995, ISBN 3-87776-070-8
  • Hans-J√ľrgen Rach: Die D√∂rfer in Berlin, VEB Verlag f√ľr Bauwesen, Berlin, 1988, ISBN 3-87776-211-5

Weblink

Commons: Baumschulenweg ‚Äď Bilder, Videos oder Audiodateien
Wiktionary: Baumschulenweg ‚Äď Wortherkunft, Synonyme und √úbersetzungen
   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kempinski Hotel Bristol Berlin 10719 Berlin http://www.kempinskiberlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 884 34 0
Hotel Mondial 10707 Berlin http://www.hotel-mondial.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88 41 10
Akzent-Hotel Avantgarde 10719 Berlin www.hotel-avantgarde.com  030 / 882 64 66
Hotel Imperial Berlin 10719 Berlin http://www.cca-hotels.de  030 / 880050
Best Western Hotel Boulevard 10719 Berlin http://www.boulevard.bestwestern.de  030 / 884250
Novalis 10115 Berlin   030 / 282 4008
Forsthaus Paulsborn 14193 Berlin http://www.forsthaus-paulsborn.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8181910
Abacus Tierpark Hotel 10319 Berlin http://www.abacus-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 51 62 - 0
Landhaus Schlachtensee 14163 Berlin http://www.hotel-landhaus-schlachtensee.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 809947-0
Hotel Riehmers Hofgarten 10965 Berlin http://riehmers-hofgarten.de  030 / 780 98 800
Nova 10317 Berlin http://www.hotel-nova.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5252466
Villa Toscana 12207 Berlin http://www.villa-toscana.de/  +49 (0) 30 / 76 89 27 -0
Hotel Landhaus Alpinia 12107 Berlin http://www.alpinia-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 761 77 0
Sorat Hotel Spree-Bogen 10559 Berlin http://www.sorat-hotels.com/spree-bogen/index.htm  030 / 39 92 00
Tiergarten 10559 Berlin http://www.hotel-tiergarten.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 399896
Golden Tulip Hotel Park Consul 10555 Berlin http://www.hotel-residenz.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 88 44 3 - 0
Holiday Inn City Center East 10409 Berlin http://www.hiberlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 46003-0
Carat Hotel Berlin 13403 Berlin http://www.carat-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 410 97-0
Novotel Berlin Airport 13405 Berlin http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/0791/fiche_hotel.shtml  030 / 41060
Ibis Berlin Reinickendorf 13407 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1573/fiche_hotel.shtml  030 / 498830
Holiday Inn Berlin-Esplanade 13629 Berlin http://www.hibe.info  030 / 38 38 9-0
Novotel Berlin Siemensstadt 13629 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/nov/0483/fiche_hotel.shtml  030 / 38030
Hotel Senator Berlin 13597 Berlin http://www.hotelsenator.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 98 -0
City Partner Hotel Achat 13597 Berlin http://www.hotel-achat.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 72 0
Hotel Herbst 13597 Berlin http://www.hotel-herbst.de  030 / 353 70 00
Best Western Steglitz International 12165 Berlin http://www.si-hotel.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 79 00 50
Ravenna Hotel Berlin 12165 Berlin http://www.ravenna-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 79091 0
Hotel am Forum Steglitz 12161 Berlin http://www.hotel-am-fs.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 850 80 40
Sorat Hotel Humboldt-M√ľhle 13507 Berlin http://www.sorat-hotels.com/humboldt-muehle/index.htm  030 / 43 90 40
Am Tegeler See 13507 Berlin http://www.hotelamtegelersee.de/  030 / 4384-0
Holiday Inn Berlin - Humboldt Park 13357 Berlin http://www.hiberlin.de  030 / 46003-0
Hotel Rheinsberg am See 13435 Berlin http://www.hotel-rheinsberg.com  030 / 402 10 02
Grand Hotel Esplanade 10785 Berlin http://www.esplanade.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 25478 0
InterContinental Berlin 10787 Berlin http://berlin.intercontinental.com  030 / 2602 0
The Westin Grand 10117 Berlin http://aktuelles.westin.de/berlin/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2027 0
Hotel Palace Berlin 10787 Berlin http://palace.de  030 / 2502 0
Steigenberger Hotel Berlin 10789 Berlin http://www.berlin.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 21 27-0
Berlin Hilton 10117 Berlin http://www.hilton.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2023 0
Crowne Plaza Berlin City Centre 10787 Berlin http://www.cp-berlin.com  030 / 21 007 0
Savoy 10623 Berlin http://www.hotel-savoy.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 311 03-0
Clarion Hotel Berlin 10785 Berlin http://hotel-berlin.de  030 / 2605-0
Dorint Sofitel Schweizerhof 10787 Berlin http://www.schweizerhof.com  030 / 26 96 - 0
Best Western Hotel President 10787 Berlin http://cca-hotels.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 219030
Brandenburger Hof Relais & Ch√Ęteaux 10789 Berlin http://www.brandenburger-hof.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 21405-0
Hecker's Hotel Top International Hotel 10623 Berlin http://www.heckers-hotel.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 90-0
Alsterhof 10789 Berlin http://www.alsterhof.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 21 24 20
Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg 10787 Berlin http://www.goldentulipberlin.de  030 / 26 477-0
Queens 10717 Berlin http://www.queens-hotel-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 8 68 86 0
Albrechtshof Verband Christlicher Hotels 10117 Berlin http://www.vch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 308860
Luisenhof 10179 Berlin http://www.luisenhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 246 28 10
Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Ringhotel Seehof Berlin 14057 Berlin http://www.hotel-seehof-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 002 - 0
Excelsior 10623 Berlin http://www.hotel-excelsior.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 31 55 - 0
Concept Hotel 10623 Berlin http://www.concept-hotel.com  030 / 884 26 - 0
Alexander 10707 Berlin http://www.hotelalexander.de/ Kategorie: 1030 / 887 16 50
Golden Tulip Hotel Residenz 10719 Berlin http://www.hotel-residenz.com  030 / 88 44 3 - 0
Hotel Sylter Hof Berlin 10787 Berlin http://www.sylterhof-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 21 20 -0
Agon 10707 Berlin http://www.agon-alexanderplatz.de/  030 / 275727-0
Sorat Art'otel 10719 Berlin http://www.sorat-hotels.com/artotel-berlin/index.htm  030 / 88 44 70
Golden Tulip Hotel Kronprinz 10711 Berlin http://www.kronprinz-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 89 60 30
Hardenberg 10623 Berlin http://www.hotelhardenberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 55 474 0
Comfort Hotel Fr√ľhling am Zoo 10719 Berlin http://www.fruehling.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 889 11-0
Econtel 10589 Berlin http://www.econtel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 346810
An der Oper 10625 Berlin http://www.hotel-an-der-oper.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 315 83-0
Hotel California 10719 Berlin http://www.hotel-california.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88012-0
Pension Wittelsbach 10707 Berlin http://www.hotels-berlin-mitte.de/hotel00/objektnr/476/p/1  030 / 81478222
Gendarm 10117 Berlin http://www.hotel-gendarm-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 60 66 0
Maritim proArte 10117 Berlin http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=676 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 2033-5
Park Hotel Blub 12359 Berlin http://www.park-hotel-blub.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 60 00 36 00
Hotel Am Buschkrugpark 12359 Berlin http://www.hotel-am-buschkrugpark.de  030 / 600 99 00
Waldhotel-Frohnau 13465 Berlin http://www.waldhotel-frohnau.de  030 / 401 40 56 / 57
The Ritz-Carlton Schlosshotel 14193 Berlin http://www.ritzcarlton.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 337777
Estrel Hotel Berlin 12057 Berlin http://www.estrel.de  030 / 6831- 22522
Hotel Ravel 12351 Berlin http://www.ravel.de  030 / 666800
Kastanienhof 10119 Berlin http://www.hotel-kastanienhof-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 30 50
Hotel Alt Tegel 13507 Berlin http://www.hotel-alt-tegel.de  030 / 438 00 70
Hotel Britz 12347 Berlin http://www.hotel-britz.de  030 / 628 903-0
Unter den Linden 10117 Berlin http://www.hotel-unter-den-linden.de/  030 / 23811-0
Hotel Ambassador Berlin Partner of SORAT Hotels 10787 Berlin http://www.sorat-hotels.com/ambassador-berlin/index.htm  030 / 21 90 20
Comfort Hotel 10315 Berlin http://www.comfort-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 549 35 0
Bogota 10707 Berlin http://www.hotelbogotaberlin.com/  030 / 881 50 01
DeragHotel Gro√üer Kurf√ľrst 10179 Berlin http://www.deraghotels.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2 46 00-0
Studentenhotel Hubertusallee 14193 Berlin   030 / 891 97 18
Hotel Christophorus-Haus Evangelisches Johannesstift Berlin 13587 Berlin http://www.johannesstift-hotel.de  030 / 336 06 - 0
Hotel Transit 10965 Berlin http://www.hotel-transit.de  030 / 789 04 70
Heidelberg 10623 Berlin http://www.hotel-heidelberg-berlin.de/  030 / 313 01 03
Hotel - Restaurant Igel 13505 Berlin http://www.hotel-restaurant-igel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 436 00 1-0
Savigny 10713 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Domus 10623 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Franke 10709 Berlin   030 / 893 60 20
Art-Hotel Charlottenburger Hof 10627 Berlin http://www.charlottenburger-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 32 90 70
Michels Apart Hotel Berlin 14055 Berlin http://www.aparthotelberlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Comfort Hotel Auberge 10789 Berlin http://www.hotel-auberge.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 235002-0
Hotel Kurf√ľrstendamm am Adenauerplatz 10707 Berlin http://www.ibhotel-berlin-kurfuerstendamm.de  030 / 8 84 63-0
Altstadt Spandau 13597 Berlin  Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 333 62 64
Atrium Hotel Garni Berlin 10779 Berlin http://www.atrium-hotel-garni.de  030 / 21491-0
Astoria 10623 Berlin http://www.hotelastoria.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 312 40 67
Kurf√ľrst 10623 Berlin http://www.kurfuerst.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Bernhard 10715 Berlin   030 / 857583-0
Augusta 10623 Berlin http://www.hotel-augusta.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8835028
Hansablick 10555 Berlin http://www.hotel-hansablick.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 3904800
Castell 10707 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 882 71 81
Askanischer Hof 10707 Berlin http://www.askanischer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8818033
Belvedere 14193 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8260010
Kleist 10707 Berlin http://www.hotel-pension-kleist.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 881 47 01
Hotel Gunia Berlin 10777 Berlin http://www.hotelgunia.de  030 / 218-5940
Pension Kreuzberg 10963 Berlin http://www.pension-kreuzberg.de  030 / 251 13 62
G√ľntzel 10717 Berlin   030 / 857 90 20
Frauenhotel Artemisia 10707 Berlin http://www.frauenhotel-berlin.de/  030 / 873 89 05
Hotel Pension Blumenbach 12685 Berlin http://www.blumenbach.de  030 / 5455377
Pension Am Park 14057 Berlin http://www.pension-ampark.de  030 / 321 34 85
Pension Gitte 10719 Berlin http://www.pension-gitte.de  030 / 8818427
Hotel Pension N√ľrnberger Eck 10789 Berlin http://www.nuernberger-eck.de  030 / 235 17 80
Am R√ľdesheimer Platz 14197 Berlin http://www.berliner-pension.com/  030 / 827917-0
Apartments Schlachtensee 14129 Berlin http://www.apartments-schlachtensee.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 801 76 66
Haus Leopold 14163 Berlin http://www.hausleopold.de/  030 / 8132964
Bleibtreu 10707 Berlin http://www.bleibtreu.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88474-0
Best Western Euro-Hotel Berlin 12047 Berlin http://www.euro-hotel.net  030 / 613 82-0
Upstalsboom Hotel Friedrichshain 10243 Berlin http://www.upstalsboom-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 29375-0
Four Seasons 10117 Berlin http://www.fourseasons.com/berlin_announcement/index.html Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7030 / 20 38 8
Berlin Plaza Hotel 10719 Berlin http://www.plazahotel.de  030 / 8 84 13-444
Berlin Mark Hotel 10719 Berlin http://www.markhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8 80 02 - 0
Hotel - Pension Karolinenhof 12527 Berlin http://www.karolinenhof.com  030 / 675 097-0
Grand Hyatt Berlin 10785 Berlin http://berlin.grand.hyatt.de/bergh_de/index.shtml  030 / 2553 1234
Art'otel Ermelerhaus 10179 Berlin http://www.artotel.de/berlin_mitte/berlin.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 240 620
Hotel Schöneberg 10827 Berlin http://hotel-schoeneberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 780 966-0
Businesshotel Berlin 13127 Berlin http://www.businesshotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 47 69 80
Mercure Berlin Tempelhof Airport 12049 Berlin http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1894/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 627800
Arcos Appartement-Hotel 13353 Berlin http://www.arcos-berlin.de  030 / 454 86 454
Quality Hotel & Suites Berlin City-East 13055 Berlin http://www.quality-hotel-berlin.de  030 / 978 08 0
Inn Side Residence-Hotel 10243 Berlin http://www.innside.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Alexander Plaza 10178 Berlin http://www.alexander-plaza.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 240 01-0
East Side Hotel 10243 Berlin http://www.eastsidehotel.de  030 / 29 49 05 83
Madison Friedrichstraße 10117 Berlin http://www.madison-berlin.de/wel_fri.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 29 20
Hotel Solitaire 13156 Berlin http://www.solitaire.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 916010
Best Western Michels Hotel am Schloss K√∂penick 12557 Berlin http://www.koepenick.bestwestern.de  030 / 658050
Gold Hotel am Wismarplatz 10247 Berlin http://www.gold-hotel-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 293341 - 0
Hotel Marzahner M√ľhle 12685 Berlin http://www.hotel-marzahner-muehle.de  030 / 9369550
Frisco 14199 Berlin http://www.frisco-easy-going.de/hotel.html  030 / 823 47 62
Alt-Karow 13125 Berlin   030 / 9420940
Ibis Berlin Messe 14057 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/0657/fiche_hotel.shtml  030 / 303930
Hotel Bel Air - Berlin-Karow 13125 Berlin http://www.hotel-belair.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 94 20 09 - 0
Adlon The Leading Hotels of the World 10117 Berlin http://www.hotel-adlon.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2261-0
Hotel - Garni El-Condor 12529 Sch√∂nefeld http://www.hotel-elcondor.de  030 / 634 88-0
Lenz 10707 Berlin http://www.cityhotellenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88917924
M√§rkischer Hof 10115 Berlin http://www.maerkischer-hof-berlin.de/  030 / 2827155
Fjord Hotel Berlin 10785 Berlin http://www.fjordhotelberlin.de  030 / 254 720
Schloßpark-Hotel 14059 Berlin http://schlossparkhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 69 03-0
Jurine 10119 Berlin http://www.hotel-jurine.de/1024/indexd.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 32 99-0
Gr√ľnau Hotel 12526 Berlin http://www.gruenau-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 675060
Hotel K 12683 Berlin http://www.hotel-k.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5149260
Best Western City Consul 10367 Berlin http://www.hotel-berlin.bestwestern.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 7031-86 55
Heinrich Heine City-Suites im Heinrich-Heine-Forum 10179 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 814 783 20
Hollywood Media Hotel 10719 Berlin http://www.filmhotel.de  030 / 889 10 0
Hotel Sedes 13089 Berlin http://www.hotel-sedes.de  030 / 47 79 00 - 0
Ramada-Treff Hotel Globus 10367 Berlin http://www.ramada-berlin-mitte.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2787 55-0
NH Berlin-Treptow 12439 Berlin http://www.nh-hotels.com/listapaises/de/europe/deutschland/berlin/nh_berlin-trep  030 / 639030
Best Western Premier Hotel am Borsigturm 13507 Berlin http://www.borsigturm.bestwestern.de  030 / 43036000
Art Nouveau 10629 Berlin http://www.hotelartnouveau.de/  030 32 77 / 44 0
Park Plaza 10407 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4 / 42181 0
Hotel Benn 13597 Berlin http://www.hotel-benn.de  030 / 353 92 70
Holiday Inn Berlin - Schönefeld Airport 12529 Berlin http://berlin-schoenefeld.holiday-inn.de/bersa_de/index.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 63401-0
Hotel Bärlin 13405 Berlin http://www.hotel-baerlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 41 70 74 0
Gates 10623 Berlin http://www.hotel-gates.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 311 06-0
Hotel Air in Berlin 10787 Berlin http://www.hotelairinberlin.de  030 / 21 29 92 - 0
Madison Potsdamer Platz 10785 Berlin http://www.madison-berlin.de  030 / 590 05 00 00
Haus Bismarck 14193 Berlin http://www.hotel-haus-bismarck.de/  030 / 893 69 30
Dorint Am Gendarmenmarkt 10117 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/sof/5342/fiche_hotel.shtml Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6030 / 203750
Astron 10249 Berlin http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 2Kategorie: 2 /
NH Berlin-Mitte 10117 Berlin http://www.astron-hotels.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Mark Apart Hotel 10719 Berlin http://www.markaparthotel.de  030 / 8 89 12 - 0
ESTA Tagungshotel Berlin 10997 Berlin http://www.esta-tagungshotel-berlin.de  030 / 6179710
hotelhellemitte 12627 Berlin http://www.hotelhellemitte.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 93 0 290
Akademie Berlin Schm√∂ckwitz 12527 Berlin http://www.akademie-schmoeckwitz.de  030 / 6 75 03-0
Europa City 10707 Berlin http://hotel-europa-city.com/  030 / 8804 940
Junckers 10243 Berlin http://www.junckers-hotel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 29 33 55 0
Kubrat 10117 Berlin http://hotel-kubrat.business.t-online.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 201 20 54
Dietrich-Bonh√∂ffer-Haus Verband Christlicher Hotel 10117 Berlin http://www.hotel-dbh.de/neu/index.html  030 / 28 467 0
Spree 10717 Berlin http://www.hotel-pension-spree.de/  030 / 8647760
Hotel Buchholz Berlin 13127 Berlin http://www.hotel-buchholz.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 474991-0
Domicil 10627 Berlin http://www.hotel-domicil-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32903
Avalon Hotel Berlin 10719 Berlin http://avalon-hotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 860 97-0
Hotel Ludwig van Beethoven 10967 Berlin http://www.hotel-ludwig-van-beethoven.de  030 / 69 57 00-0
InterCityHotel Berlin 10243 Berlin http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/berlin.shtml  030 / 29 36 8 0
La Vie Hotel Joachimshof 10115 Berlin http://www.la-vie-hotels.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 203 956 100
Myer's Hotel 10405 Berlin http://www.meyershof.de/  0 50 52 / 20 88
DeragResidenzhotel Henriette 10179 Berlin http://www.hotels-of-berlin.com/henriette/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Tagungszentrum Katholische Akademie 10115 Berlin http://www.tagungszentrum-katholische-akademie.de/ Kategorie: 1030 / 28486-0
BB Hotel 10777 Berlin http://www.bb-hotel-berlin.de  030 / 218 70 93
Hotel Lindenufer Berlin 13597 Berlin http://www.hotel-lindenufer-berlin.de  030 / 353 770-0
Courtyard Berlin / K√∂penick 12557 Berlin http://marriott.de  030 / 654790
Residenz am Deutschen Theater 10117 Berlin http://www.aparthotelberlin.de/index.php?site=mk/index.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Alte Feuerwache 13053 Berlin http://www.hotelaltefeuerwache.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 9819560
Mercure Hotel & Residenz am Checkpoint Charlie 10117 Berlin http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 206320
Lindner Hotel Am Ku'damm 10719 Berlin http://www.lindner.de/de/LKB/index_html/complexdoc_view  030 / 818 25 0
Hotel Charlot 10629 Berlin http://www.hotel-charlot.de  030 / 32 79 66-0
City Hotel Westerland 10623 Berlin http://www.cityhotel-westerland.de  030 / 312 10 04
Hotel Domus 10719 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Hotel Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Jugendg√§stehaus Central 10717 Berlin http://www.jugendgaestehaus-central.de  030 / 873 01 88 / 89
Hotel Kurf√ľrst 10707 Berlin http://www.kurfuerst.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Propeller Island City Lodge 10709 Berlin http://www.propeller-island.de  030 / 891 90 16

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Baumschulenweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Baumschulenweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de