fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Eiskeller: 14.01.2006 08:52

Berlin-Eiskeller

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eiskeller
Eiskeller

Eiskeller, im Nordwesten Spandaus gelegen, gilt im Winter als die kälteste Region Berlins. In klaren, windstillen Nächten liegen die Temperaturen oft bis zu zehn Grad unter denen im Zentrum.

Hierdurch bot es sich in früherer Zeit besonders für die Lagerung von Eis aus dem nahegelegenen Falkenhagener See an, welches dann an Brauereien und Krankenhäuser verkauft wurde.

Während der Teilung Berlins war Eiskeller nahezu eine Exklave Berlins, d.h. es war von 3 Seiten von der Berliner Mauer zur DDR umgeben. Im Zusammenhang mit Eiskeller hat es auch Gebietstaustausche mit der DDR gegeben.

Weblinks


Koordinaten: 52° 35' N, 13° 08' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Eiskeller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Eiskeller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de