fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zürch (Schweinfurt): 26.12.2005 09:22

Zürch (Schweinfurt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zürch ist einer der ältesten Stadtteile von Schweinfurt. Er liegt am östlichen Rand der Innenstadt und ist der einzige Stadtteil von Schweinfurt, der einen historischen Charakter bewahren konnte.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Zürch 1538 . Der Name geht auf das mittelhochdeutsche Wort für Tierkot zurück. Dies lässt vermuten, dass das Gelände vor der Bebauung als Viehweide genutzt wurde.

Herausragende Sehenswürdigkeit ist die St. Salvator-Kirche. Sie wurde während des 2. Weltkriegs zerstört, bis 1953 aber wieder originalgetreu aufgebaut. Die Kirche gilt als einziges bedeutendes barockes Bauwerk der Stadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zürch (Schweinfurt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zürch (Schweinfurt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de