fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wintersdorf (Mittelfranken): 05.02.2006 15:00

Wintersdorf (Mittelfranken)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wintersdorf ist ein Dorf im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken und befindet sich im Landkreis Fürth. Es liegt am Fluss Bibert und zählt ca. 2000 Einwohner. Wintersdorf ist eingemeindet in die Stadt Zirndorf (südwestlich von Fürth in Bayern), von dem es ungefähr 3 km in westlicher Richtung entfernt ist.

Lange Zeit war es geplagt durch massenhaften Durchgangsverkehr , da die aus Nürnberg herausführende Rothenburger Straße direkt durch den Ort verlief. Seit dem Bau der Umgehungsstraße , die im Jahr 1997 (?) fertig gestellt wurde, ist es wesentlich ruhiger geworden. Wintersdorf ist über den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) mit drei Buslinien und drei Haltestellen an den Großraum Nürnberg-Fürth angebunden.

Interessant ist der Bauernhof der Familie Zeitinger in der Seewaldstraße. Das Haupthaus ist ein altes Fachwerkhaus , das im Jahr 1783 erbaut wurde. Am Ende der Seewaldstraße liegt die Leichendorfer Mühle , an der sich nun ein großer Campingplatz befindet.

Der ansässige Sportverein heißt ASV Weinzierlein Wintersdorf , der vor allem im Fußballbereich aktiv ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wintersdorf (Mittelfranken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wintersdorf (Mittelfranken) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de