fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Welchenholz: 14.11.2005 09:10

Welchenholz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Deutschlandkarte, Position von Wilburgstetten hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bundesland (Deutschland)
Regierungsbezirk : Mittelfranken
Landkreis : Ansbach
Gemeinde  : Wilburgstetten
Geografische Lage : 49° 03' n. B.
10° 42' ö. L.
Höhe : 440 m ü. NN
Einwohner : ca. 90
Postleitzahl : 91634
(alt: 8801)
Vorwahl : 09853
Kfz-Kennzeichen : AN

Welchenholz ist ein kleiner Weiler in Mittelfranken (Bayern) an der Wörnitz .

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Blick auf Welchenholz (von Norden)
Blick auf Welchenholz (von Norden)
Der Ort liegt abseits großer Verkehrsstraßen umgeben von Wiesen und Wäldern. Eine direkte Straßenverbindung hat er mit den Nachbardörfern Illenschwang im Norden, dem Markt Weiltingen im Osten und Wilburgstetten im Westen. Im Süden des Ortes windet sich die Wörnitz durch einen weiten Wiesengrund.

Geschichte

Geschichtlich ist Welchenholz enger mit Illenschwang als mit Wilburgstetten verbunden, zu deren Kirchengemeinde es heute noch gehört. Leider liegen von beiden Orten keinerlei Quellen vor, die auf deren Ursprung hinweisen könnten. Schon am Anfang des 30-jährigen Kriegs waren keine Dokumente der Orte mehr vorhanden. Pfarrer Meintel berichtet in einer Pfarrbeschreibung aus dem Jahre 1833: Über die Entstehung des Pfarrortes und des dazugehörigen Weilers Welchenholz kann nichts angegeben werden, da sich Nachrichten darüber weder in der Pfarregistratur noch bei den Gemeinden vorfinden. Sicher ist, dass Welchenholz bis zum Oktober 1827 verwaltungsrechtilich zu Sinbronn gehörte. Auf eigenen Wunsch wurde es am 1. Oktober 1827 Illenschwang angegliedert. Diese politische Verbindung wurde im Jahre 1972 im Zuge einer Gebietsreform aufgelöst. Die Welchenholzer konnten wählen, ob sie nach Weiltingen oder Wilburgstetten eingemeindet werden wollten. Sie entschieden sich für Wilburgstetten. Da Wilburgstetten stark katholisch geprägt ist, blieb das evangelische Welchenholz weiterhin der Kirchengemeinde Illenschwang angeschlossen.

Wirtschaft

Bis ins Ende der 70er Jahre war Welchenholz von der Landswirtschaft geprägt. Übrig blieben drei Haupterwerbs- und zwei Nebenerwerbsbetriebe. Ein kleines Gasthaus lädt zum Verweilen ein. Die meisten Bewohner beziehen ihr Einkommen in den Fabriken in Wilburgstetten, Dinkelsbühl oder Sinbronn .

Tourismus und Freizeit

Stolz präsentieren die Welchenholzer ihre alte Feuerwehrspritze
Stolz präsentieren die Welchenholzer ihre alte Feuerwehrspritze
Welchenholz ist touristisch kaum erschlossen, so gibt es im Ort selbst keine öffentlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Dennoch hat der Ort in der Ferienregion Hesselberg und unweit der Romantischen Straße (B25) einiges zu bieten. Während im Norden und Osten eine leicht hügelige Landschaft mit schönen Blicken auf das Wörnitztal und den Hesselberg (689 m) vorherrschen, wird der Süden und Westen durch die hier flache Talaue der Wörnitz bestimmt. Jenseits der Wörnitz steigen am Hang die dunklen Fichten des Oettinger Forstes auf. Markierte Wege findet der Wanderer um Welchenholz nicht, dafür jedoch beschauliche Ruhe. Allerdings führen gleich zwei touristische Radwege durch den Ort: der Wörnitz-Radwanderweg und die Karpfenlandroute. Besonders beliebt ist das Angeln in der Wörnitz. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter der Hesselberg mit hervoragender Aussicht, das Neue Fränkische Seenland bei Gunzenhausen, die alten Reichstädte Nördlingen, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg ob der Tauber. Der Markt Weiltingen beherbergt ein mit viel Liebe eingerichtetes Heimatmuseum . Besonders Stolz ist die Welchenholzer Feuerwehr auf ihre legendäre Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1862.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welchenholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Welchenholz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de