fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Versbach: 13.12.2005 22:14

Versbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Versbach ist ein Ortsteil der Stadt Würzburg.

Einst wegen seiner Tallage und der hoch gelegenen Felder, war Versbach eine landwirtschaftlich geprägte Kleingemeinde. Durch die Pleichach waren Fischfang und das Transportwesen weitere Grundpfeiler für die frühe Blüte Versbachs.

Mit der Errichtung einer Kirche auf einer altgermanischen Kult - und Opferstätte , der "Heide", wurde Versbach christianisiert .

Wegen seines ländlichen Charakters und der Nähe zu Würzburg, wurde Versbach immer beliebter bei Natur- und Geisteswissenschaftlern der Würzburger Universität . Um 1900 war Versbach die Heimat von gestandenen Familien und Leuten wie etwa der Familie Hemmerich (Hof-Schreiber) und Wagenbrenner (Optiker), Stev F. von Rothenhöfer (Architekt) und Philip Hoepffner (Abenteurer).

Beim Bomber-Angriff der Alliierten auf Würzburg am 16. März 1945 wurde Versbach von den Bomben verschont.

1979 wurde Versbach von Würzburg eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Versbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Versbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de