fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Untermaxlried: 02.01.2006 18:41

Untermaxlried

Wechseln zu: Navigation, Suche

Untermaxlried ist ein Gemeindeteil von Oberhausen im Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern . Benannt nach dem ersten bayerischen König Max I., der das ehemalige Moorgelände urbar machen ließ und es Nichtsesshaften zugewiesen hatte. Das Misstrauen, das 1812 diesen Neuankömmlingen entgegengebracht wurde, zeigt sich noch heute in dem bei Einheimischen aus anderen Gemeindeteilen Oberhausens beliebten Spruch "Maxlried fünfzehn Häusa achtzehn Diab"! Heute zieht die idyllische Landschaft im Moor auch Auswärtige und Münchner an. Seit längerem hat z.B. die bekannte Malerin Sigrid Meggendorfer (SIM) hier Atelier und Wohnsitz.

Weblink

Homepage der Gemeinde Oberhausen (Verwaltungsgemeinschaft Huglfing)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Untermaxlried aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Untermaxlried verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de