fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trevesen: 16.01.2006 14:58

Trevesen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trevesen ist ein Ort in der Gemeinde Pullenreuth, Landkreis Tirschenreuth, Regierungsbezirk Oberpfalz , Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Trevesen liegt am Fuße des Armesbergs in einer Talsenke, etwa 505 Meter über Normalnull . Die Fichtelnaab fließt durch den Ort. Der Fluss eignet sich für Kajak-, Kanu- oder einfache Kahnfahrten. Nachbarorte von Trevesen sind Kautzenhof, Trevesenhammer , Neuköslarn und Riglasreuth . Diese Orte gehören alle zur Gemeinde Pullenreuth bis auf Riglasreuth, das zur Gemeinde Neusorg gehört. In Trevesen leben etwa 300 Menschen.

Geschichtliches

Der Ort Trevesen bildete bis zur Gebietsreform 1972 eine eigene Gemeinde, die im Norden durch die Siedlung Kautzenhof und im Süden durch die Siedlung Kronau begrenzt wurde. Heute verfügt Trevesen nur noch über einen eigenen Wahlbezirk. Trevesen lag bis 1972 in dem damaligen Landkreis Kemnath. Trevesen verfügt noch über ein Schulgebäude, in dem bis in die 1960er Jahre eine Grund- und Hauptschule untergebracht war.

Trevesen heute

Das heutige Trevesen hat sein Aussehen und seine Größe im Vergleich zu früher geändert. Unzählige Häuser sind in den neuen Wohngebieten entstanden. Die Trevesener Kirche, die zur katholischen Pfarrei Pullenreuth und somit zum Bistum Regensburg gehört, grenzt an den Trevesener Friedhof. Sie ist dem heiligen Wendelin geweiht.

Die Filialkirche in Trevesen
Die Filialkirche in Trevesen

Seit der letzten Gemeinderatswahl hat die in Trevesen gegründete und dort auch erfolgreiche Partei „UWG“ (Unabhängige Wählergemeinschaft) drei Sitze im Gemeinderat in Pullenreuth.

Ethymologie des Wortes Trevesen

Das Wort Trevesen kommt vom Wort „Drifiasn“, so heißt der Ort im oberpfälzischen Dialekt. Der erste Bestandteil des Wortes „Dri“ leitet sich wahrscheinlich vom Wort „drei“ ab, der zweite Wortteil „fiasn“ ist vermutlich eine Ableitung des Wortes „Wiese“, was dann im Dialekt zu „Wiesn“ und dann zu „Fiasn“ wurde. Folglich bedeutet der Ortsname: „Drei Wiesen“. Die Gründer des Ortes benannten den Ort also nach der Anzahl der bewirtschaftbaren Flächen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trevesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trevesen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de