fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thuisbrunn: 11.02.2006 21:30

Thuisbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thuisbrunn ein Ortsteil der Gemeinde Gräfenberg und liegt in der Fränkischen Schweiz.

Im Jahre 1007 schenkte Kaiser Heinrich II. dem Bistum Bamberg die Stadt Forchheim mit umliegenden Ortschaften. Unter den Ortschaften nennt er auch "Tuosibruno" - das heutige Thuisbrunn. Er weist damit eine 1000-jährige Geschichte auf.

Der ehemals politisch selbstständige Ort wurde 1978 im Zuge der Gebietsreform zusammen mit den dazugehörigen Ortsteilen Haidhof, Hohenschwärz, Neusles, Höfles, Dörnhof der politischen Gemeinde Gräfenberg zugeordnet.

Das 1971 genehmigte Wappen, von dem Heraldiker Karl Haas aus Kronach gefertigt, beschreibt sich wie folgt: Geviert von Silber und Schwarz mit einem schmalen blauen Wellbalken, belegt mit einem goldenen Quaderturm.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thuisbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thuisbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de