fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schweinhütt: 16.02.2006 10:31

Schweinhütt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schweinhütt ist ein Ortsteil der Stadt Regen im Bayerischen Wald zwischen Regen und der Stadt Zwiesel an der Bundesstraße 11 gelegen. Früher mit anderen Ortschaften und Weilern die Gemeinde Rinchnachmündt bildend, ist Schweinhütt heute ein Ortsteil der Stadt Regen.

Das Dorf hat 600 Einwohner und besitzt lanwirtschaftliches und touristisches Gewerbe. Aber auch einige Handwerksbetriebe wie Schlosser und Steinmetze haben sich niedergelassen. Der Name Schweinhütt wird von einer Sage hergeleitet.

Schweinhütt bezitzt seit den 60ér Jahren eine Kirche (Maria Königin)und mehrere Kapellen. Am Ort hat sich auch eine Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder angesiedelt. Träger dieser Schule ist der Verein Lebenshilfe e.V. Regen.

Es gibt viele Vereine wie z.B. Feuerwehr , Eisschützen , Sportverein, Fischereiverein, Theaterverein und Gartenbauverein. Das Vereinsleben stellt einen Grundpfeiler im gesellschaftlichen Leben dar.

Es wird auch noch altes Brauchtum gepflegt wie z. B. das Wolfauslassen, Maibaumaufstellen , Rockaroas, etc.

Im Jahr 2000 wurde Schweinhütt beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zum schönsten Dorf Niederbayerns gewählt.

Im Mittelalter wurde Schweinhütt durch eine ansässige Wirtin berühmt, die Angeblich den Pesttod durch eine List täuschen konnte. Der Theaterverein hat diese Sage schon zweimal als Freilichtbühnenspiel aufgeführt. Am Ortsrand erinnert ein Pestkreuz an die vielen Toten der Seuche .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schweinhütt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schweinhütt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de