fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Remlingen (Unterfranken): 29.01.2006 13:36

Remlingen (Unterfranken)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Deutschlandkarte, Position des Orts hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Unterfranken
Landkreis : Würzburg
Fläche : 20,44 km²
Einwohner : 1.507 (am 31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 73,73 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 97280
Vorwahl : 09369
Kfz-Kennzeichen : WÜ
Gemeindeschlüssel : 09679177
Adresse der
Verwaltung:
Gemeinde Remlingen
Im Kies 8
97264 Helmstadt
Website: www.remlingen.de
E-Mail-Adresse: VGem.Helmstadt@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Klaus Elze

Die Marktgemeinde Remlingen mit ihren ca. 1600 Einwohnern und einer Fläche von 2044 Hektar gehört zum Landkreis Würzburg. Remlingen ist ein landwirtschaftlich geprägter Wohnort im Einzugsbereich der Städte Würzburg, Marktheidenfeld, Wertheim und Aschaffenburg. Remlingen ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Remlingen liegt im Landkreis Würzburg an der B8.

Es existiert nur die Gemarkung Remlingen. Zur Gemarkung Remlingen gehören die Weiler Holzmühle und Höhberg.

Nachbargemeinden

Erlenbach/Tiefental Birkenfeld
Homburg Bild:Windrose_klein.png
Wüstenzell Holzkirchen Uettingen

Geschichte

Das Dorf Remlingen, früher auch Romininga, Remeningen oder Remblingen genannt, wird zum ersten mal unter dem Abt Rhabanus Maurus von Fulda erwähnt, der am 9. Juli 839 mit dem Gaugrafen Boppo von Henneberg einen Gütertausch vornimmt, wobei Grafschaftsgüter in Remlingen an den Abt übergingen. Die königliche Bestätigungsurkunde ist am 7. Juli 839 von König Ludwig dem Frommen angefertigt worden.

Remlingen war auch im Mittelalter ein wichtiger Marktflecken. Einst befand sich hier der Sitz des Herrschaftsgerichts der Fürstenhäuser Löwenstein- Wertheim und Castell-Remlingen.

Weiter war Remlingen eine Poststation an der alten Handelsstraße : Prag - Nürnberg- Frankfurt am Main - Brüssel - heute größtenteils identisch mit der Bundesstraße 8.

Der auf Remlinger Gemarkung liegende Höhberg ist einer der ältesten Weinberge in Franken , erstmal urkundlich erwähnt im Jahre 839

Remlingen war und ist bekannt für seine "3 R": Rinder , Rösser und Runkelrüben . Remlinger Rinder wurden in die ganze Welt exportiert (u.A. Kanada , Südafrika und Frankreich ). Bis vor Kurzem existierte ein Runkelrübenzuchtverein, dessen Rübensorte "Remling" sehr begehrt war. Der Pferdesport wird noch heute aktiv und erfolgreich vom örtlichen Reit- und Fahrverein betrieben. Im Abstand von zwei Jahren findet an Pfingsten ein überregional bekanntes Reittunier auf dem Gelände des Vereins statt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sprache

In Remlingen wird neben Hochdeutsch auch Unterfränkisch gesprochen.

Bauwerke

  • Das Wasserschloss
  • Der Rote und Weiße Bau des castell´schen Schlosses
  • Die (evang.) St. Andreas Kirche
  • Das historische Rathaus
  • Die historische Holzmühle "Moulin Hus" auf Remlinger Germarkung am Aalbach gelegen

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Der Weihnachtsmarkt am 3. Advent
  • Der im September stattfindende Saatmarkt
  • Das alle zwei Jahre ausgetragene Reittunier an Pfingsten

Lokale Bräuche

  • Der Remlinger Eierlauf findet seit 1738 statt.
  • Hammeltanz
  • Maibaumaufstellung
  • Spürle ziehen

Wissenswertes

  • Die Vorfahren des Premiers von Alberta Ralph Klein stammen aus Remlingen. Im Jahr 2005 besuchte er deshalb das unterfränkische Dorf, als er auf dem Weg nach Südafrika , zu einer OPEC -Konferenz, in Deutschland einen Zwischenstop einlegte.
  • Einer der ältesten Weinberge in Franken , der Höhberg, wurde im Jahre 839 erstmals urkundlich erwähnt. Dessen Weinstock spiegelt sich heute im Remlinger Wappen wider.
  • Der Ortsneckname Pfaangl kommt von der besonderen Aussprache dieses Wortes durch die Remlinger, das in den Nachbargemeinden nur mit einem kurzen A ausgesprochen wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Remlingen (Unterfranken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Remlingen (Unterfranken) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de