fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Raitenbuch (Mittelfranken): 21.12.2005 15:49

Raitenbuch (Mittelfranken)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position des Orts hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Mittelfranken
Landkreis : Weißenburg-Gunzenhausen
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 1' N, 11° 8' O
49° 1' N, 11° 8' O
Fläche : 38,2 km²
Einwohner : 1.180 (am 30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 31 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 91790
Vorwahl : 09147
Kfz-Kennzeichen : WUG
Gemeindeschlüssel : 09 5 77 163
Gliederung: Ortsteile : Bechthal, Raitenbuch, St. Egidi, Reuth a.Wald
Adresse der
Verwaltung:
Gemeinde Raitenbuch
Schmiedgasse 1
91790 Nennslingen
Website: www.raitenbuch.de
E-Mail-Adresse: vg.nennslingen@wugnet.de
Politik
Bürgermeister : Josef Dengler (Neue Liste)

Raitenbuch ist eine Gemeinde im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Bezirk Mittelfranken (Bayern). Sie ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Raitenbuch liegt in der Region Westmittelfranken.

Geschichte

Das Pflegamt des Hochstiftes Eichstätt war mit dem größten Teil des hochstiftischen Gebietes im Reichsdeputationshauptschluss 1803 an das Fürstentum Eichstätt des Erzherzogs Ferdinand von Toskana gefallen. Seit den Friedensverträgen von Brünn und Preßburg 1805 gehört der Ort zu Bayern. Im Zuge der Gebietsreform wurden die Ortschaften Bechthal sowie Reuth am Wald mit St. Egidi am 1. Mai 1972 nach Raitenbuch eingemeindet.

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 972, 1987 dann 1.011 und im Jahr 2000 1.168 Einwohner gezählt.

Gemeindeteile

  • Raitenbuch

Urkundlich ist Raitenbuch erstmals 867 erwähnt. Gräber aus der Steinzeit lassen jedoch auf eine frühere Besiedelung schließen. Etwa 100 v. chr. dürften elbgermanische Stämme die Gegend besiedelt haben. 80 n. Chr. schoben die Römer mit dem Limes ihre Grenze in diese Gegend. Später verdrängten die Alemannen die Römer, zeitweise wanderten auch Burgunder und Juthungen ein. Ab 506 wurde das Land planmäßig von Frankenbauern besiedelt. Ein niederes Adelsgeschlecht , das sich nach dem Ort benannte, erlosch 1333 . Die Burg, ein 'Weiherhaus' mit Wall und Graben erwarb 1469 der Bischof von Eichstätt. Sie wurde im 18. Jahrhundert in ein Schlösschen umgestaltet, das heute noch bewohnt ist. Die erste Kirche entstand um das Jahr 1000 , das heutige Gotteshaus wurde um 1900 im neugotischen Stil errichtet. Von der Nachbargemeinde Nennslingen ersteigerte man 1811 wertvolle spätgotische Altarfiguren, darunter auch die als 'Raitenbucher Madonna' bekannte Marienfigur von 1470 . 1952 bekommt Raitenbuch eine Wasserleitung, der Kanalanschluss erfolgt 1956/57 , die Flurbereinigung wurde von 1959 bis 1962 druchgeführt.

  • Reuth am Wald

Frühester Hinweis ist ein Vermerk in den Archiven , dass Bischof Gundekar von Eichstätt eine Kirche geweiht hat. 1486 sind zu 'Reuwt' dem Schloss Pechtal sechs Güter abgabepflichtig. 1600 hat das Stift Eichstätt die Obrigkeit zu 'Reith'. Die Turmuntergeschosse der Kirche St. Pantaleon sind romanisch . Das Langhaus und der Turmabschluss datieren aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

  • St. Egidi

Der Weiler wird 1452 erstmals urkundlich erwähnt. Die Kapelle und die Einsiedelei gehen wahrscheinlich auf ein königliches Jagdschloss im Weißenburger Reichswald zurück, bei dem sich eine dem Hl. Ägidius geweihte Kapelle befand. Die Kapelle wurde während des Dreißigjährigen Krieges zerstört und 1726 wieder aufgebaut.

  • Bechthal

geht ursprünglich auf die 1254 erstmals erwähnten Pechthaler zurück. Die Burg und Stammsitz der Familie wurde 1633 durch Geschützfeuer des schwedischen Obristen Sperreuth fast vollständig zerstört. Dorf und Kirche verbrannten, die Einwohner flüchteten nach Wengen. Die Burg ist heute Eigentum des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen (siehe auch Abschnitt Tourismus und Fremdenverkehr). Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert baulich umgestaltet.

Politik

Bürgermeister ist Josef Dengler (Neue Liste). Er wurde im Jahr 2002 Nachfolger von Georg Schreiner sen. (Freie Wählergemeinschaft).

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 415 T€, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 25 T€.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 10 und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 415. Im verarbeitenden Gewerbe und im Bauhauptgewerbe gab es keine Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 63 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 999 ha, davon waren 735 ha Ackerfläche.

Bildung

Im Jahr 1999 existierten folgende Einrichtungen:

  • Kindergärten: 75 Kindergartenplätze mit 63 Kindern

Tourismus und Fremdenverkehr

Seit Juni 1976 besteht bei der Ortschaft Bechthal der künstlich angelegte 'Bechthaler Weiher'. Als ein über zwei Hektar großer und später erweiterbarer See unterhalb der bei dieser Baumaßnahme der zu restaurierenden Ruine Bechthal geplant, entstand letztendlich unter der Bauleitung des Flurbereinigungsamtes sowie unter Mithilfe der Bevölkerung ein 1,3 Hektar großer Badeweiher. Die Instandsetzung der Ruine unterblieb wegen der geschätzten Kosten von 60.000 Mark. Gespeist wird der bis zu 2,5 Meter tiefe Weiher von der Quelle des Burgberges, die erste Flutung führte man mit dem Wasser des Flüsschens Anlauter durch. Die Maßnahme einschließlich der Errichtung von Parkplätzen kostete 120.000 Mark und wurde ohne Zuschüsse abgewickelt. Der neben dem Bechthaler Weiher errichtete Zeltplatz wird gut genutzt. Die Wasserqualität wird laufend vom Gesundheitsamt geprüft, ein örtlicher Fischereibetrieb kümmert sich um den Fischbestand und hält die Anlagen instand.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Dirsch 85135 Emsing http://www.hotel-dirsch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308423 / 189-0
Hotel-Gasthof Baumann 85135 Titting http://www.baumann-gasthof.de  08423 / 278

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raitenbuch (Mittelfranken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Raitenbuch (Mittelfranken) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de