fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pullhausen: 11.02.2006 15:52

Pullhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pullhausen ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Dachau.

Geografie

Der Ort liegt drei Kilometer nordwestlich des eigentlichen Stadtgebiets östlich der Staatsstraße 2054. Nachbarorte sind im Süden Lohfeld, im Westen Ried und Unterbachern, im Norden Assenhausen und Pellheim sowie im Osten Webling. In unmittelbarer Entfernung befindet sich wegen des lehmigen Bodens eine der modernsten Ziegeleien Europas. Das nächstgelegene Gewässer ist der Längenmoosgraben, der an der Staatsstraße entlang Richtung Süden fließt.

Geschichte

Die früheste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 830 zurück. Da es sich bei dieser Urkunde um eine Schenkung des Priesters Tiso an die Freisinger Domkirche handelt, muss Pullhausen schon früh eine eigene Kirche besessen haben. Auf Grund der Lage auf einem Hügel und verschiedener Überlieferungen geht man davon aus, dass Pullhausen im frühen Mittelalter Sitz einer kleinen Burg gewesen sein muss. Dies wird untermauert von der Tatsache, dass dem Ort zwischen ca. 1180 und 1400 ein eigenes lokales Geschlecht nachgewiesen wurde. Der edelfreie Grimolt (de) Pullenhausen beispielsweise war bis 1234 für das Kloster Scheyern tätig.

Kartenmaterial, das um 1800 angefertigt wurde, bezeichnet den Ort als "Bulhausen", später als "Bullhausen" und weist eindeutig eine eigene Kirche nach.

Seit jeher bestand der Ort aus drei großen Gehöften. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch wuchs der Ort wegen seiner kurzen Entfernung zur Stadt Dachau auf heute ca. 200 Einwohner an.

1972 wurde - im Zuge der Gebietsreform in Bayern - die Gemeinde Pellheim, zu der Pullhausen bis dato gehörte, zu Dachau eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pullhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pullhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de