fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Puchschlagen: 24.01.2006 00:35

Puchschlagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Puchschlagen gehört mit seinen 262 Einwohnern zur Gemeinde Schwabhausen in Bayern.

Der Name Puchschlagen leitet sich von dem Ausdruck "Buchen schlagen" ab, was sich auf die früheren Buchenwälder bezieht. Außerdem ist Puchschlagen bekannt für die St. Kastulus Kirche. Eine Kirche in Puchschlagen wurde urkundlich erstmals schon im Jahr 814 erwähnt. Die heutige Kirche stammt aus spätgotischer Zeit. Sie wurde im Jahr 1663 nach der Verwüstung im Dreißigjährigen Krieg unter Belassung des Chores und des Turmunterbaues barockisiert und 1729 weiter umgebaut. Im nördlichen Chorwinkel steht der 42 m hohe, weithin sichtbare Turm. Er ist einer der elegantesten Barocktürme im weiten Umkreis.

Vereine

Puchschlagen hat seit einigen Jahren ein neues Feuerwehr- und Vereinsheim, in dem folgende Vereine untergebracht sind:

  • Freiwillige Feuerwehr Puchschlagen
  • Schützenverein 'Freiheit Puchschlagen'
  • Krieger- und Soldatenverein
  • Gartenbauverein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Puchschlagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Puchschlagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de