fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Plörnbach: 26.12.2005 04:02

Plörnbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Plörnbach ist eine ehemals selbständige Gemeinde im nördlichen Landkreis Freising. Die Orte der Gemeinde liegen nördlich von Haag a.d.Amper am Aufstieg vom Ampertal in das Hügelland der Hallertau. In der Gemeinde lebten bis zu ihrer Auflösung 1976 etwa 350 Einwohner.

Geschichte

Plörnbach gehörte bis ins 19. Jahrhundert zum Gebiet des Landgerichts Moosburg und war dort als landgerichtsunmittelbarer Ort Sitz einer Obmannschaft .

Zur Obmannschaft Plörnbach gehörten die Dörfer Oberplörnbach und Unterplörnbach, Mittermarchenbach und Untermarchenbach, sowie der Weiler Hausmehring.

Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt wurde Plörnbach 1818 eine politisch selbständige Landgemeinde. Der Gemeinde angeliedert wurde aus der ehemaligen Herrschaft Isareck das Dorf Obermarchenbach mit den Einöden Holzhäusl, Wälschbuch und Wörlhof.

Mit der Gemeindegebietsreform verlor Plörnbach 1976 den Status einer selbständigen Gemeinde und wurde nach Haag a.d.Amper eingegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plörnbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Plörnbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de