fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peißenberg: 30.01.2006 10:08

Peißenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Peißenberg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Weilheim-Schongau
Fläche : 32,69 km²
Einwohner : 12.657 (01. Oktober 2003)
Bevölkerungsdichte : 387 Einwohner je km²
Höhe : 585 m ü. NN
Postleitzahl : 82380
Vorwahl : 08803
Geografische Lage : 47° 48' n. Br.
11° 00' ö. L
Kfz-Kennzeichen : WM
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 09 1 90 130
Adresse der Stadtverwaltung: Hauptstraße 77
82380 Peißenberg
Offizielle Website: www.peissenberg.de
E-Mail-Adresse: poststelle@peissenberg.de
Politik
Bürgermeister : Hermann Schnitzer (CSU)
Der Nordteil des Ortes im Winter. Im Vordergrund das Krankenhaus; rechts außen die St. Johann Kirche
Der Nordteil des Ortes im Winter. Im Vordergrund das Krankenhaus; rechts außen die St. Johann Kirche

Peißenberg ist eine Marktgemeinde , eingebettet im Voralpenland. Es liegt im Landkreis Weilheim-Schongau, der sich zwischen Garmisch-Partenkirchen und München befindet. Direkt am Ort schließt sich der Hohe Peißenberg an; gegenüber liegt der Guggenberg mit Kapelle. Zwischen diesen Bergen sind die alte und neue Berghalde anzutreffen. Am südlichen Ortsrand fließt die Ammer vorbei, die über den Ammersee in die Isar fließt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Peißenberg liegt im Voralpenland, zwischen dem „Hohen Peißenberg“ und dem Guggenberg, am linken Ammerufer. Es ist eine ländliche Gegend, mit vielen Bauernhöfen.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Polling , Böbing, Hohenpeißenberg, Wessobrunn (Ortsteil Forst) und Oberhausen.

Klima

Das Klima in Peißenberg ist relativ kühl, mit einer Jah­res­durch­schnitts­tem­pa­ra­tur von 7,5°C. Der Durchschnittsniederschlag ist 1200 mm. Die niederschlagsreichsten Monate sind Juni und Juli, wobei auch im Januar ein hoher Wert registriert wird. Dieser verteilt sich auf ungefähr 160 Tage, während der Hälfte dieser Tage fällt Schnee.

Fluten der Ammer

1999 hatte die Ammer Hochwasser. Außer wenigen vollgelaufenen Kellern war im Ort selber nichts passiert. Der Campingplatz nahe der Kläranlage wurde jedoch komplett überschwemmt. Damals wurde dem Besitzer zwar zugesichert, dass der Damm erweitert würde, damit der Campingplatz in Zukunft verschont bliebe, es geschah jedoch nichts.

Im August 2005 kam das nächste Hochwasser. Auch dies mal konnte der Damm dank seiner Erhöhung nach 1999 den Ort retten. Jedoch wurde eine noch nicht fertig gestellte Brücke für die Umgehungsstraße von den sich aufstauenden Baumstämmen zerstört – auch ein gezielt eingeleiteter Dammbruch konnte dies nicht verhindern. Die Ironie daran war, dass während der Monate Juni und Juli an der Brücke nicht gebaut werden durfte aufgrund von Hochwasserschutzmaßnahmen. Zu dieser Zeit hatte die Ammer allerdings Niedrigwasser. Als die Bauarbeiter im August wieder bauen durften, traf sie das Hochwasser. Auch 2005 wurde der Campingplatz schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Wappen

Das Wappen Peißenbergs besteht aus gekreutztem Hammer und Schlegel, Werkzeuge, die früher im Bergbau verwendet wurden und die nun die Bergwerkstradition darstellen und drei Bienen.

Geschichte

Peißenberg war lange ein unbedeutendes Dorf in Oberbayern. Es wurde im 11. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Das erste wichtige Ereignis war der Titel Kurort für den Nordteil des Ortes, damals Sulz, das damit zu Bad Sulz wurde.

Der Ort gehörte zum Rentamt München und zum Landgericht Rauhenlechsberg des Kurfürstentums Bayern. Peißenberg besaß das Marktrecht mit wichtigen Eigenrechten. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Der Südteil stand lange im Schatten des Nordteils mit seinen Schwefel- und Eisenquellen, bis man im frühen 19. Jahrhundert Pechkohle im Hohen Peißenberg fand. Dadurch entwickelte sich der Südteil (damals Peißenberg) zu einem Bergwerksdorf, heute noch sichtbar an den vielen Stollen und an neuer und alter Bergehalde. Durch den Bergbau wurde dem Nordteil auch die Kur-Quelle abgegraben, weswegen es den Kurstatus verlor.

Der Bergbau wurde 1971 aufgegeben, und der Ort förderte nun den Tourismus unter anderem mit der Errichtung des Bergbaumuseums.

Religionen

Mit über 8500 Anhängern der Römisch-Katholischen Kirche, ist fast 70% der Bevölkerung katholisch. Knapp 1500 sind evangelisch. Der Rest ist konfessionslos oder gehört einer anderen Religionsgruppe an.

Die bedeutendsten Kirchengemeinden sind St. Johann im Nordteil, St. Barbara im Südteil und die evangelische Friedenskirche.

Politik

Erster Bürgermeister ist seit 1990 Hermann Schnitzer (CSU), davor Josef Zerhoch (1946–1955, SPD), Hans Leibold (1959–1972, SPD), Matthias Führler (1972–1990, SPD).

Nach der Kommunalwahl 2002 setzt sich der Gemeinderat folgendermaßen zusammen:
CSU: 55,8%
SPD: 31,4%
Peißenberger Bürgervereinigung: 12,8%

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Bahnhöfe Peißenbergs, Peißenberg und Peißenberg Nord liegen an der Strecke Schongau – Augsburg, die über Weilheim und Geltendorf führt. Die Strecke war ehemals aufgrund des Bergwerkes elektrifiziert, die Oberleitungen wurden aber nach Aufgabe der Förderung abmontiert.

Durch den Ortskern führt die B 472 von Bad Tölz nach Schongau. Momentan wird an einer Umgehungsstraße gebaut, die den Ortskern entlasten soll. Nicht weit im Osten, bei Huglfing , führt die B 2 (München – Garmisch-Partenkirchen) vorbei. Die Autobahnanschlussstelle liegt bei Sindelsdorf, ungefähr 30km im Osten der Gemeinde.

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Folgende Bildungseinrichtungen befinden sich in der Gemeinde:

  • zwei Grundschulen (Josef Zerhoch und St. Johann)
  • eine Teilhauptschule (St. Johann)
  • Josef Zerhoch Hauptschule
  • Josef Zerhoch Realschule
  • Montessori-Schule
  • Wirtschaftsschule Oberland
  • eine Volkshochschule

Freizeit- und Sportanlagen

Peißenberg besitzt eine Sportanlage mit einem Fußball„Stadion“, zwei Turnhallen und zwei Trainingsplätzen. Außerdem gibt es das beheizte Freizeitbad „Rigi Rutschn“ das im Sommer sehr viele Gäste anzieht. Der Campingplatz an der Ammer sowie die Ammer selbst sind ebenfalls beliebt zum schwimmen. Dazu verfügt Peißenberg über ein Eisstadion.

Städtepartnerschaften

Peißenberg und St. Brévin Les Pins in Frankreich sind seit 1986 Partnerstädte. St. Brévin Les Pins liegt an der französischen Atlantikküste, direkt an der Loire -Mündung und damit ca. 1300 km entfernt.

Stadtgliederung

Die Gemeinde hat zwei größere Teile: Nord („Peißenberg“) und Süd („Wörth“). Außerdem sind St. Georg und die Peißenberger Ammerhöfe Teile des Gemeindegebietes.

Entwicklung des Stadtgebiets

Eingemeindungen

St. Georg, ein ehemals abgelegener Hof, sowie die Ammerhöfe, mehrere südlich des Ortes in loser Anordnung liegende hauptsächlich landwirtschaftliche Anwesen, wurden im Zuge der Gemeindereform Bayerns 1971 Teil des Gemeindegebiets.

Einwohnerentwicklung

1939 6.336
1949 8.340
1959 8.886
1970 9.693
1981 10.631
1993 11.605
2000 12.271

Volkszählungen fanden 1970 und 1987 statt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Peißenberg besitzt ein Bergwerksmuseum, das an die Zeit der Pechkohleförderung erinnert. Man kann im Zuge des Museumsbesuchs auch einen alten Stollen besuchen.

Bauwerke

Die Kapelle St. Georg
Die Kapelle St. Georg

In Peißenberg befindet sich die mittelalterliche Kapelle St. Georg, die sich in Privateigentum befindet, aber besichtigt werden kann; hierzu frage man am Bauernhof St. Georg nach dem Schlüssel.

Weiterhin gibt es die Bergwerkshallen, ehemals Arbeitshallen des Peißenberger Bergwerks, die nach ihrem Umbau als Veranstaltungshallen verwendet werden.

An der Bundesstraße befindet sich auch das Schiefe Haus. Es wurde von einem Bergmann auf einem Moorgebiet gebaut, weswegen es sich im Laufe der Zeit neigte, sodass der Besitzer alle zehn Jahre die Böden begraden musste. Heute ist das Moor trockengelegt worden; in seinem jetzigen Neigungswinkel wird das Haus verbleiben.

Die Knappengedächtniskapelle
Die Knappengedächtniskapelle

Der Bergwerksgedenkverein hat eine Kapelle auf dem Guggenberg zum Gedenken der Bergleute errichtet. Der Altar der Kapelle ist ein ehemaliger Bergwerkshundt. Die Kapelle heißt Knappengedächtniskapelle, oder inoffiziell Guggenbergkapelle; es führen einige Fußwege zu ihr den Berg hinauf.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jeden Sommer findet Mitte Juli das Volksfest auf dem Volksfestplatz auf der neuen Bergehalde statt.
Am letzten Sonntag im Oktober findet der Leonhardiumritt mit ca. 200 Pferden, Motivwägen und Blaskapellen satt.

Weblinks

www.bergbau-peissenberg.de Seite zum Bergbau in Peißenberg

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Moosbeck-Alm 82401 Rottenbuch http://people.freenet.de/  08867 / 9120-0
Gasthof Zur Post 82405 Wessobrunn http://www.gasthof-wessobrunn.de  08809 / 208

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peißenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peißenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de