fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Urschalling: 17.07.2005 16:27

Urschalling

Wechseln zu: Navigation, Suche

Urschalling ist ein kleiner Weiler im Chiemgau, dem südlichen Oberbayern, in der Nähe von Prien am Chiemsee.

Kulturhistorisch von hohem Rang ist die kleine Kirche St. Jakobus aus dem Hochmittelalter , erbaut etwa von 1160 bis 1200 als Station auf dem Jakobsweg .

In der Wölbung der Apsis befindet sich ein Fresko , das die Heilige Dreifaltigkeit zeigt. Die Interpretation, hier werde eine Frauengestalt als Heiliger Geist dargestellt, ist von Kunsthistorikern mittlerweile widerlegt worden. Die Fresken, die auffallend viele Frauengestalten enthalten, wurden Mitte des 16. Jahrhunderts überdeckt und tauchten erst im Jahr 1923 durch Zufall wieder auf. Seither wurden sie aufwändig freigelegt, restauriert und stehen seither zur Besichtigung offen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Urschalling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Urschalling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de