fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neukirchen am Simssee: 06.12.2005 16:18

Neukirchen am Simssee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neukirchen am Simssee ist ein Ortsteil der Gemeinde Riedering im Landkreis Rosenheim, Oberbayern . Neukirchen am Simssee war bis 1978 eine eigenständige Gemeinde und wurde bei der bayrischen Gemeindegebietsreform in die Gemeinde Riedering eingemeindet.

Der Ortsteil von Riedering hat ca. 650 Einwohnern. Das Dorf, bis 1950 nur aus Kirche, Mesnerhaus und Schule bestehend, liegt in aussichtsreicher Höhenlage über dem Ostufer des Simssees. Es wurde als "Niuunchircha" im Jahre 924 erstmals urkundlich erwähnt.

Neukirchen ist weit über den Chiemgau hinaus bekannt durch das schöne Kirchlein "Maria Stern". Diese Filial- und Wallfahrtskirche und St. Johann-Baptist dürfte bereits im 9. Jahrhundert bestanden haben. Neubau um 1450 . Im Jahre 1710 feierlich Übertragung des Gnadenbildes Maria Stern (aus der Pfarrkirche Riedering) nach Neukirchen. 1716 Erweiterung der Kirche, um 1750 durchgreifender Umbau und Barockisierung . Zierliche Stuckdekoration von A. Vordermayr, Deckengemälde von J.A.Mölck, Frührokokoaltäre von J.A. Hötinger.

Bemerkenswert ist außerdem eine lokale Legende, wobei beim Neubau der heutigen Kirche der Bauplatz durch einen Vogel, der einen blutigen Span im Schnabel trug, angezeigt worden sein soll. Diese örtliche Besonderheit stellt das Wappen durch den Stern als Mariensymbol in der oberen Schildhälfte und durch einen stilisierten Vogel darunter dar. Die Wellenteilung als Wassersinnbild erinnert an die Lage der Gemeinde am Simssee.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neukirchen am Simssee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neukirchen am Simssee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de