fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mittelmühle: 26.12.2005 01:38

Mittelmühle

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Mittelmühle, 1999
Mittelmühle, 1999

Lage

Mittelmühle liegt in der Gemeinde Reuth bei Erbendorf, Landkreis Tirschenreuth, Oberpfalz , Bayern - zwischen dem Naturpark Steinwald, dem Waldnaabtal und dem Muckental/Stiftland mit seinen vielen Fischteichen. GPS: 49°51'14 N, 12°06'49 O, 480m NN

 Mittelmühle, 2000
Mittelmühle, 2000

Geschichte

Die Mittelmühle wurde erstmals im Jahre 1409, in einem Lehenbrief von Pfalzgraf Johann dem Amberger, urkundlich erwähnt. Im Jahre 1720 kam sie durch Heirat in den Besitz der Familie Lang, welche noch heute auf der Mittelmühle wohnt. Verschiedene Generationen erweiterten die Mittelmühle nach und nach, so daß aus einem eher kleinen Anwesen eines der größten Gehöfte der Gegend wurde. Neben der Mühle betrieb man auch eine beachtliche Landwirtschaft. Um 1780 wurde der Weiher angelegt, vor allem um das Wasser für die Mühle besser regulieren zu können. 1858 errichtete Michael Lang neben der Mühle noch ein Sägewerk. Die Konzession hierzu hatte er erst nach jahrelangem Rechsstreit erhalten. Michael Lang war es auch, von dessen Leibesfülle der Hausname "Mühldick" herrührt, welcher bis heute gebräuchlich ist. 1865, nach der Zertrümmerung des Hammergutes Erlhammer, erwarb Michael Lang eine kleine Kapelle, welche er auf der Mittelmühle wieder aufrichten ließ, wo sie noch heute steht. Zwischen 1967 und 1973 wurden nach und nach das Sägewerk, die Mühle und der Bauernhof stillgelegt. Im Jahre 1973 bauten die heutigen Besitzer die Mühle zu einer kleinen Pension mit 23 Betten um. Von Anfang an legte man den Schwerpunkt auf Familien- und Angelurlaub. Bis Ende der 90er Jahre bot man auch Reiterurlaub an, wozu auch eine kleine Pferdezucht gehörte.

 Mittelmühle, 1922
Mittelmühle, 1922

Weblinks

Pension Mittelmühle

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mittelmühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mittelmühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de