fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michelau im Steigerwald: 03.02.2006 19:26

Michelau im Steigerwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michelau im Steigerwald ist eine Gemeinde im Landkreis Schweinfurt.

Geprägt ist der Ort im Steigerwald mit rund 1.150 Einwohnern durch die Landschaft mit ihren weiten Wälder, Wiesen und Weinbergen . Weiterhin ist dort eine der kleinsten, wenn nicht sogar die kleinste Barock -Kirche die durch den bekannten Baumeister Balthasar Neumann geplant und erbaut wurde.

Die Weinberge haben in dieser Region eine lange Tradition und sind Lieferant der Trauben f√ľr einen besonderen Frankenwein. Sie liegen rings um den Ort, der am Fu√üe der H√§nge zahlreiche traditionelle Winzerfamilien beheimatet.

Zur Gemeinde Michelau gehören neben Michelau selbst noch die folgenden Gemeindeteile:

  • Pr√ľssberg
  • Neuhausen
  • Hundelshausen
  • Sudrach (vormals Feriengebiet)
  • Altmannsdorf (incl. Neuhof)
  • sowie der Heinachshof

In n√§chster N√§he liegt die Kleinstadt Gerolzhofen. Die n√§chsten gr√∂√üeren St√§dte sind Bamberg (~60km), W√ľrzburg (~70km) und Schweinfurt (~20km).

B√ľrgermeister ist momentan (Stand: Januar 2005 ) der Polizeibeamte Siegfried St√§ndecke. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen.

Im Jahre 2003 war Michelau das "Versuchobjekt" einer sog. Dorfanalyse, die durch die Di√∂zese W√ľrzburg in Auftrag gegeben wurde. Im Zuge dieser wurden eine Woche lang die Lebensweisen und Bedingungen der Bewohner eines kleinen Dorfes sowie deren W√ľnsche und Aussichten erforscht. Aus diesen Erkenntnissen sollen Grundlagen f√ľr die Neustrukturierung des Landpastorals entwickelt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michelau im Steigerwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michelau im Steigerwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de