fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Loipl: 10.01.2006 14:24

Loipl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Loipl ist eine von 6 Gnotschaften der Gemeinde Bischofswiesen im Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern.

Die Streusiedlung Loipl ist ca. 300 m höher als Bischofswiesen auf einem wunderschönen Hochplateau gelegen.

Eine Besonderheit sind die sog. " Lehen " - sie stammen aus der Zeit der Fürstpröbste in der die Höfe an die Bauern, die Frondienste leisten mussten, nur verliehen (lehen = leihen) waren. Die Lehensteilung ließ im Bischofswiesener Gemeindegebiet 30 bis zum Jahre 1830 nachweisbare Doppellehen entstehen, von denen aber heute nur noch das Mühllehen in Loipl übriggeblieben ist.

Im Jahre 1799 bauten sich die Loipler eine eigene Kirche (ohne die Zustimmung des Bischofs, der erst später seinen Segen dazu gab) um nicht mehr den weiten Weg nach Berchtesgaden zum sonntäglichen Kirchgang zu haben. Es zeigt, daß die Loipler schon immer ein "besonderer Schlag" waren und wenn man heute an der Wallfahrtskirche Maria Hilf stehen bleibt, sieht man ein Schild mit der Aufschrift "Königreich Loipl". Das ist zwar nicht ganz ernst zu nehmen, spiegelt aber doch die innere Einstellung der Loipler (umgangssprachlich: "Loibeia") wider.

Besonders aufpassen müssen in Loipl auch die Autofahrer! Hier haben die Bauern das Recht der Freiweide ! Den ganzen Sommer über darf das Jungvieh, ganz sich selbst überlassen, grasen wo es ihm gefällt. Dabei hält es sich natürlich nicht an die Verkehrsregeln! Deshalb gilt in Loipl: "De Kiah (Kühe) ham immer Vorfahrt!"

Ein besonderer Brauch ist auch das "Buttnmandllaufen" am ersten Adventsonntag. Dann kommt der Nikolaus mit seinem "Nikoloweibl" (ein als Dirndl verkleideter Bursche), seinen "Strohbuttnmandln" und "Gangerln" (mit Fellen und Ketten verkleidete Burschen), um am Kollerbichl in der Dämmerung zu beten und anschließend die Höfe zu besuchen, wo die Kinder schon ehrfürchtig warten und nach einem Gebet oder extra dafür auswendig gelernten Vers, sich über die Geschenke freuen.

In Loipl befindet sich auch das Bundesleistungszentrum für Schi- und Snowboard - Götschen mit halfpipe , Beschneiungsanlage und Flutlicht. Hier kommen alle Schifahrer und snowboarder voll auf ihre Kosten.

Der direkt daneben gelegene "Kollerlift" mit " snowtubing " und Rundlauflift ist ideal für Anfänger.

Umrahmt wird Loipl vom Schmuckenstein, Ochsenbichl, Lattengebirge mit Karspitz, Lattenbergschneid, Törlkopf, Karkopf, Dreisesselberg, Löwe und Schlafender Hexe . Dann der Untersberg mit Rauhem Kopf, der Hohe Göll , Toter Mann und in Sichtweite der Hochkalter. Eine imposante Kulisse.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Loipl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Loipl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de