fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lochau (Steinwald): 25.01.2006 17:20

Lochau (Steinwald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lochau ist ein Ort in der Gemeinde Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth, Regierungsbezirk Oberpfalz , Bayern.
Das 300-Seelen-Dorf liegt 529 Meter über Normalnull inmitten des Steinwalds an der Fichtelnaab. Lochau grenzt an die Dörfer Kautzenhof, Weihermühle , Haselbrunn sowie Neuhof und Neuweiher. Lochau liegt etwas abseits der Straße von Neusorg nach Erbendorf; der nächste Bahnhof befindet sich in Neusorg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichtliches

Lochau war bis zur Gebietsreform 1972 eine eigene Gemeinde. Deshalb verfügt Lochau auch noch über das alte Schulgebäude, in dem bis in die 60er Jahre noch unterrichtet wurde. Heute wird die Schule als gemeinnütziges Gebäude verwendet, in dem beispielsweise (Volkshochschul-)Kurse oder Vereinstreffen stattfinden. Ein Raum wird als Gebetstraum genutzt, da Lochau keine Kirche hat.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr
  • Männergesangsverein "Bergstolz"
  • Katholische ARbeiter-Bewegung Lochau
  • Obst- und Gartenbauverein Lochau
  • TuS Lochau

Wirtschaft

Zu den größten Arbeitgebern im Ort zählen die Colomi GmbH und das Bauunternehmen Greger. Es dominieren Kleinbetriebe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lochau (Steinwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lochau (Steinwald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de