fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leupoldsdorf: 15.02.2006 22:42

Leupoldsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Leupoldsdorf befindet sich in der Gemeinde Tröstau im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Leupoldsdorf liegt im Fichtelgebirge in Nordostbayern (Oberfranken). Als nennenswerter Fluss durchquert die Rösla den Ort, aber auch zahlreiche kleinere Flüsse haben hier ihren Ursprung. Das Dorf ist von dichtem Wald umgeben, der sich über das gesamte Schneebergmassiv erstreckt, und nur in Richtung Wunsiedel offen ist. Außerdem liegt es am Fuße der Platte, ein Berg, auf dem riesige Granitplatten lagern. Deshalb ist auch etwas tiefer ein Granitsteinbruch, der schon von weitem zu sehen ist.

Ortsteile

Zwischen Vordorfermühle und Leupoldsdorf liegt der Ort Waffenhammer, eine kleine Siedlung an der Rösla, welche nördlich liegt. Wiederum die Rösla trennt das östliche Leupoldsdorf vom Ortsteil Leupoldsdorferhammer. Hier waren früher Hammerwerke, heutzutage ist es jedoch ein Ort wie jeder andere.

Tourismus

Früher hatte der Ort einmal eine Bäckerei, heute nur noch ein Wirtshaus, den Schlossgasthof. Auch zu erwähnen ist ein Flohmarkt, in dem man alte Gegenstände finden kann. Die größeren Märkte befinden sich in Tröstau bzw. Wunsiedel. Da Leupoldsdorf jedoch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen ist, gibt es mehrere Fremdenzimmer. So kann man zum Beispiel den geologisch-historischen Lehrpfad entlang wandern, der auf Schautafeln die Geologie der Gegend erklärt. Außerdem wurde erst vor kurzem ein Erlebnispfad neu hergerichtet, auf dem man an verschiedenen Stationen den Wald kennen lernen kann. Gleich nebenan befindet sich der Petzelweiher, ein Badeweiher mit Kiosk. An diesen angeschlossen ist eine Tennisanlage. Trotz des reichhaltigen touristischen Angebots geht es in Leupoldsdorf recht gemütlich zu und man hat immer seine Ruhe. Man kann zum Beispiel am Strudelweiher entlang spazieren, der sich nördlich an Leupoldsdorf/-erhammer anschmiegt.

Vereine

Im ganzen Fichtelgebirge bekannt ist Leupoldsdorf hauptsächlich wegen seine Kirwa. Dort spielte nämlich immer Radspitz und der Burschenverein Leupoldsdorf konnte sich immer eines vollen Zeltes erfreuen. Seit letztem Jahr spielt die Band jedoch nicht mehr. Außerdem kümmert sich der Burschenverein um das Aufstellen des Maibaums. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet alljährlich ein gut besuchtes Feuerwehrfest. Ein etablierter Verein ist der Gesangsverein, der seit ca. 10 Jahren auch eine Jugendgruppe hat. Die heißt Röslaspatzen (Leitung: Christine Roth) und tritt auf Veranstaltungen der Umgebung auf.

Schulen

Schulen hat Leupoldsdorf keine, aber es existiert noch ein altes Schulhaus, das heute als Veranstaltungsraum genutzt wird. Die Grundschule befindet sich in Tröstau, die Hauptschule 5.-6.Klasse in Nagel und 7.-9. wieder in Tröstau. Realschule und Gymnasium sind in Wunsiedel.

Verkehrsanbindung

Leupoldsdorf liegt an der Staatstraße zwischen der B303 und Weißenstadt. Des weiteren führt eine Ortstraße nach Tröstau, Schönbrunn und in die Vordorfermühle. Die Straße Leupoldsdorf-Hildenbach über die Hildenmühle darf leider nicht befahren werden. Die B303 verbindet die A9 mit der A93 und ist Hauptverkehrsader im Auslandsverkehr nach Tschechien. Früher hatte Leupoldsdorf einen Bahnhof und war Endpunkt der Nebenstrecke Holenbrunn-Wunsiedel-Tröstau-Leupoldsdorf. Die Strecke ist jedoch stillgelegt worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leupoldsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leupoldsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de