fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleingeschaidt: 22.12.2005 19:56

Kleingeschaidt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Kleingeschaidt befindet sich ca. 10 km nordöstlich von Nürnberg. Er gehört seit der Gebietsreform von 1978 zur Marktgemeinde Heroldsberg.

Geschichte

Der heute ca. 250 Einwohner zählende Ort wurde erstmals um das Jahr 1300 urkundlich erwähnt ('zue dem kleinen Geschait'). Entstanden ist der Ort aber vermutlich ca. 200 Jahre früher zusammen mit anderen benachbarten Orten. Der Dorfname leitet sich von "Gescheide" = Bienenkorb her und ist ein Indiz für die frühere Waldbienenpflege im angrenzenden Sebalder Reichswald. Gesichert ist die Herkunft des Namens jedoch nicht. Er könnte auch von Wasser-"Scheide" kommen.

Weblinks

[1]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleingeschaidt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleingeschaidt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de