fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kautzenhof: 16.01.2006 14:58

Kautzenhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Kautzenhof liegt in der Gemeinde Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth, Regierungsbezirk Oberpfalz , Bayern. Der Steinwald umgibt das Dorf.

Geographie

Kautzenhof ist eine Streusiedlung mit 11 Häusern und 45 Einwohnern und liegt etwa 564-580 Meter über Normalnull . Der Hügel „Kautzenschlag“ flankiert den Ort im Norden; im Westen steigt das Gelände bis zum sogenannten „Waldhaus“ an. Hier wurde 1998 der Film Krambambuli gedreht; das „Waldhaus“ war das Wohnhaus des Försters und seiner Frau. Das Waldhaus liegt übrigens 822 Meter über Normalnull , wurde 1899 erbaut und bis 1959 bewohnt und bewirtschaftet. Richtung Osten sinkt die Geländehöhe, doch nach einigen hundert Metern steigt sie wieder an. Im Süden gibt es eine Straße mit neun Prozent Steigung hinunter ins Nachbardorf Trevesen. Nachbardörfer von Kautzenhof sind Haselbrunn, Lochau (Steinwald) und Trevesen.

Der Kautzenschlag
Der Kautzenschlag

Geschichtliches

Der Ort Kautzenhof existiert mindestens seit 1620. Der Name „Kautzenhof“ geht auf das Dialektwort „Keitzöhuaf“ zurück und bedeutet wohl soviel wie „Hof des Kauzes“. Anscheinend lebte hier einmal ein recht merkwürdiger Einsiedler, ein „komischer Kauz“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kautzenhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kautzenhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de