fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hienheim: 28.12.2005 21:45

Hienheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wesentliche statistische Angaben fehlen.-- Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 21:45, 28. Dez 2005 (CET)

Hienheim liegt am linken Donauufer gegenüber der Ortschaft Eining , an der Verbindungsstraße von Neustadt über Irnsing nach Essing im Altmühltal.

Hienheim ist ein lang gestrecktes Straßendorf mit überwiegend ländlichem Charakter. Aber auch einige Handwerksbetriebe haben sich hier angesiedelt bzw. führen die Tradition fort. Zudem gibt es einen Sportplatz für den örtlichen Fußballverein. Weit über die Grenzen Hienheims hinaus bekannt ist das Segelfluggelände in der Nähe der Ortschaft, das im Sommer Flugsportfreunde aus ganz Deutschland anzieht.

Geschichte

Der Ort wird in mehreren Quellen bereits um 1097/98 als "Hohenheim" ("Heim auf der Anhöhe") bezeichnet. In der Nähe von Hienheim lag der Ausgangspunkt des römischen Grenzwalls gegen das Germanische Reich, des Limes. Der 166 km lange Rätische Limes (von Hienheim bis Lorch an der Rems) bestand in erster Linie aus bis zu 3 m hohen Steinmauern und hölzernen Wachtürmen, während sich der 382 km lange Germanische Limes (von Lorch aus in nordwestlicher Richtung bis nach Bonn verlaufend) meist aus Erdwällen, Gräben und Zäunen zusammensetzte.

Mit dem Bau römischer Limesanlagen wurde bereits 1 n. Chr. begonnen, der Germanische Limes entstand ab 84 n. Chr. Ab dem Jahr 260 n. Chr. musste der Limes wegen alemannischer Überfälle nach und nach aufgegeben werden.

Den Beginn des mächtigen römischen Erdwalls markiert die so genannte "Hadriansäule", ein 1856 an der Straße nach Kelheim errichtetes Denkmal. Unter den Kaisern Trajan (98-117 v. Chr.) und Hadrian (117-138 v. Chr.) erlebte der Limes seine Glanzzeit.

Unweit davon steht ein Denkmal ganz anderer Art, die im 17./18. Jahrhundert entstandene "Eiserne Hand": Einer Sage zufolge soll eine Näherin auf ihrem Weg zur Arbeit an dieser Stelle regelmäßig einem Wolf begegnet sein, dem sie stets ein Stück Brot mitbrachte. Als sie einmal kein Brot dabei hatte, soll der Wolf sie zerfleischt und ihre rechte Hand aufgefressen haben.

Kirchen

Hienheims katholische Kirche St. Georg besitzt einen romanischen Chorturm, der wohl aus dem 12. Jahrhundert stammt. Im 16. und 19. Jahrhundert wurde das Gotteshaus weiter ausgebaut, mit einer Friedhofsmauer versehen und zuletzt 1985 restauriert. Nördlich der Kirche steht die spätgotische , im Barock baulich veränderte Sebastianskapelle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hienheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hienheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de