fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiligenberg bei Schönau: 31.08.2005 09:06

Heiligenberg bei Schönau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiligenberg in Niederbayern ist ein kleines Dorf (Ortsteil) in der Gemeinde Schönau im Landkreis Rottal-Inn. Das Dorf besteht aus etwa 15 Hausern und es leben dort ca. 40 Personen. Dort befinden sich auch die barocke St. Erasmus Wallfahrtskirche und die zugehörige Kapelle. Das ganze Dorf steht unter Ensembleschutz .

Sagen

Es gibt zwei Sagen über Heiligenberg:

1. Die Kühe eines Bauern sind krank und der Bauer verspricht ein Kalb zu opfern, falls seine Kühe wieder gesund würden. Alle Tiere werden gesund und der Bauer geht später mit einem Kalb zur Kirche aber am Eingang ist ihm das Kalb zu schade und er möcht umkehren, aber das Kalb sinkt mit den Hufen in die Schwelle ein. Das Kalb kommt erst wieder frei, als der Bauer es der Kirche schenkt. Der Stein wurde dann in die Kapellmauer eingefügt, wo man ihn jetzt noch sehen kann.

2. Ein Mann träumt, dass er auf der steinernen Brücke in Regensburg etwas Wichtiges erfahren würde. Er macht sich auf den langen Fußmarsch aber auf der Brücke kann er nichts Besonderes entdecken. Nach einiger Zeit fragt ihn der Brückenwärter, was er da tue. Er erklärt die Sache mit dem Traum, aber der Wärter meint, er habe geträumt, dass unter einem Holunderstrauch am heiligen Berg ein Schatz zu finden sei. Er glaubt aber nicht an den Traum. Der Bauer geht wieder heim und findet unter einem Holunderstrauch in seinem Garten den Schatz. Von dem Geld lässt er die heutige Kirche errichten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligenberg bei Schönau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiligenberg bei Schönau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de