fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grünsink: 25.12.2005 01:45

Grünsink

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grünsink ist eine Wallfahrtskirche in der Gemeinde Weßling, Landkreis Starnberg, im Regierungsbezirk Oberbayern , Freistaat Bayern .

Geschichtliches

Auf der Weßliger Markung befindet sich die Wallfahrtskapelle "Maria Hilf" in Grünsink. Nach einer Sage soll sich um 1740 ein seefeldischer Jäger in den Wäldern verirrt haben. Er gelobte der hl. Maria ein Bild, wenn er den Weg zurückfinden würde. Als er tatsächlich zurückgefunden hatte, befestigte er ein Marienbild an einem Baum in der grünen Senke. Die Bevölkerung machte den Ort zu einer Andachtsstätte und baute im Jahre 1762 eine Kapelle, die am 13. August 1763 eingeweiht wurde. Zweimal im Jahr wird dort des Ereignisses durch ein Fest gedacht und die heilige Messe unter freiem Himmel gefeiert. Diese Grünsinker Feste finden jeweils am letzten Sonntag im Juli (Ablaßfest) und an dem Sonntag nach Mariä Himmelfahrt (Übertragungsfest) statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grünsink aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grünsink verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de