fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gnodstadt: 09.01.2006 12:02

Gnodstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gnodstadt ist ein Ortsteil von Marktbreit im Landkreis Kitzingen im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken an der südlichsten Stelle des Maindreiecks und gleichzeitig des Mains.

Geschichte

Urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft das erste mal 1130 . Auch ein Rittergeschlecht mit dem Namen "von Gnodstadt" ist schon um diese Zeit belegt.

In der Nähe des Dorfes aber noch innerhalb der Ortsmarkung befindet sich ein Obelisk, der 1773 errichtet wurde. Dieser wird auch als die Pyramide in Gnodstadt bezeichnet.

Mit der Gebietsreform im Jahr 1978 wurde das Dorf in die etwa 4 km entfernte Stadt Marktbreit eingemeindet.

Persönlichkeiten

  • Michael Georg Conrad , bekannter Dichter und Schriftsteller
  • Ernst Luther , Heimatdichter

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gnodstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gnodstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de