fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gestungshausen: 24.01.2006 12:56

Gestungshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gestungshausen ist ein kleiner Ort im Süden von Coburg. Er hat ca. 870 Einwohner, eine Wehrkirche und eine Dorfmauer (fast nicht mehr erhalten). Gestungshausen ist der älteste Ort in der Gemeinde Sonnefeld . Die erste urkundliche Erwähnung ist bereits aus dem Jahre 1122 erhalten. Außerdem wurde dort der berühmte Schauspieler Werner Krauß am 23. Juni 1884 geboren.

Die Gebietsreform zwang die Gemeinde Gestungshausen unter Bürgermeister Heinz Bär dazu, zum 01.01.1972 ihre Selbstständigkeit aufzugeben. Gestungshausen war zum Landkreis Kronach gedacht. Durch Abstimmung in Bürgerversammlungen haben sich die Bürger für den Verbleib beim Landkreis Coburg und Eingemeindung nach Sonnefeld entschieden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gestungshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gestungshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de