fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gehring: 17.02.2006 14:01

Gehring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Gehring ist heute ein Stadtteil von Pfarrkirchen und war bis zur Gebietsreform 1972 Teil der damals eigenständigen Gemeinde Reichenberg .

Der Ortsname Gehring wurde aus dem Personennamen Gerhoh bzw. Gerhoch gebildet. Die sprachliche Entwicklung verlief über Gerhochinge, Gerhingen (1220 im Urbar des Domkapitels Passau genannt) und Gerhing bis zur heutigen Namensform. Auch die Schreibweise ohne h tritt auf.

Gehring wurde im Jahr 1210 als Lehengut des Passauer Ministerialen Otto von Postmünster erstmals erwähnt.

Später wurde er als Gut des Domkapitels Passau und anschließend als Vogteigut des bayerischen Herzogs geführt.

Ein "Gering guet zu Pfarrkirchen" wurde 1392/93 niedergebrannt. Davon zeugt heute noch eine Votivtafel in der Kirche zu Schildthurn .

1510 bis 1515 zinst "ze Gering dy Schmidthueb" der Passauer Grundherrschaft. Diese " Hube des Schmidthueber" wird noch 1752 unter der gleichen Grundherrschaft geführt.

1867 war Gehring ein Weiler (Kleinsiedlung) mit 37 Einwohnern in 22 Gebäuden. Der Weiler gehörte zur ehemals selbständigen Gemeinde Reichenberg, die mit der 1972 erfolgten Gebietsreform nach Pfarrkirchen eingemeindet wurde.

In den Urkundenbeständen des Stadtarchivs Pfarrkirchen befinden sich aus der Zeit 1601-1639 fünf weitere Urkunden, mit denen ein "Zehent aus der Hube zu Adlgehring" verliehen wurde. Adlgehring ist ein sogenannter Einödhof im Gehringer Gebiet. Gehring und Adlgehring sind heute als Siedlungsgebiet der Stadt Pfarrkirchen ausgewiesen. Weitere Orte mit dem Namen Gehring gibt es im Burgenland, bei Ainring in Oberbayern und im Rheinland. Der Name soll sich von Gero ableiten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gehring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gehring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de