fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elend (Wasserburg): 05.11.2005 18:07

Elend (Wasserburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elend ist eine Ortschaft in der Nähe von Wasserburg am Inn in Bayern. Sie hat ungefähr 15 Einwohner.

Geschichte

Der Ort Elend wurde ca vor 1000 Jahren gegründet. Der Name stammt von einer alten Sage ab. Bei der während der Pestzeit ein Kreuz den Fluss aufwärts schwamm und "Elend oh Elend" schrie. Daraufhin wurde Elend von der Pest verschont. Das Kreuz wurde in einer kleinen Kapelle in Elend aufgestellt. Da die Kapelle vor ca 200 Jahren überschwemmt wurde wurde das Kreuz in der Attler Kirche verlegt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elend (Wasserburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elend (Wasserburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de