fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eichelsee: 11.02.2006 16:26

Eichelsee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eichelsee ist ein Ortsteil der Gemeinde Gaukönigshofen und hat ca. 310 Einwohner und eine Fläche von 403 ha. Es ist eines der Dörfer des fruchtbaren Ochsenfurter Gaues im südlichen Teil des Landkreises Würzburg.

Der Marienplatz
Der Marienplatz

Geschichte

Eichelsee liegt in einer sanften Mulde am Laufe des Thierbaches im fruchtbaren Ochsenfurter Gau. Es zählt ca. 310 Einwohner. Alte Ortsnamen waren Eslichsheim, Eschlichesheim, Eicholuesheim und Eigelsheim (noch 1748). Der Ortsname ist weder von einer "Eiche", noch von einem "See" abgeleitet. In "Eichel" klingt vielmehr ein fränkischer Eigenname nach, während "see" nur die mundartliche Schreibweise für "heim" darstellt.

Die erste schriftliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1101, als ein Adelold Güter in Eicholuesheim dem Kloster Sankt Peter in Würzburg schenkte. 1234 bereits war das Stift Haug zu Würzburg in Eichelsee begütert. Der Probst von Stift Haug blieb Dorfherr bis 1803.

Von 1814 bis 1862 gehörte Eichelsee zum Landgerichte Ochsenfurt, von 1862 bis 1972 zum Landkreis Ochsenfurt. Am 1. April 1975 wurde die politische Gemeinde aufgelöst und der Großgemeinde Gaukönigshofen eingegliedert.

Jahrhundertelang bestimmte die Landwirtschaft das Leben im Dorf. Dies änderte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute werden von den 23 landwirtschaftlichen Anwesen nur noch etwa ein Viertel als Vollerwerbsbetriebe geführt. Der weitaus größte Teil der Einwohner sind heute Arbeitnehmer.

Veranstaltungen

Am letzten Wochenende im Juli findet jedes Jahr unser Sommernachtsfest statt.

Allerdings 2006 nicht denn da haben wir großes Feuerwehrfest (125 Jahre) 28.-31.Juli

Weblinks

http://www.eichelsee.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eichelsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eichelsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de