fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ebenhofen: 09.01.2006 16:32

Ebenhofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ebenhofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Biessenhofen in Bayern und liegt im Ostallgäu.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Straßendorf liegt im spitzen Dreieck von Wertach und Kirnach und ist eines der vielen Hofen-Orte der Umgebung (Höfe oder Hof des Habo). Die erste Besiedlung erfolgte wohl durch die Alemannen in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts. Das bezeugen uns die durch Zufall entdeckten Reihengräber, die sich – archäologisch nur zum Teil erforscht – am nördlichen Rand des Dorfes am Ufer der Kirnach erstrecken. Unter den gemachten Funden ist eine silber plattierte Hauptriemenzunge (Männergürtel) mit der lateinischen Aufschrift "DEVS IN ADIVTARIVM TVO INTEN". Diese Inschrift lässt darauf schließen, dass diese Siedler bereits dem christlichen Bekenntnis zugewandt waren. An weiteren Funden sind eine vergoldete Scheibenfibel, bronzene Ohrringe und reich verzierte Lanzenspitzen zu nennen. Urkundlich wurde der Ort erstmals in der Bulle von Papst Gregor IX. im Jahre 1239 unter den Besitzungen des Klosters Irsee als "Hebenhofen" erwähnt. Später wurde das Dorf meist "Hewen- und Haebenhofen" genannt. 1334 war Ebenhofen bereits ein Bestandteil der Herrschaft Kemnat . Das östlich der Pfarrkirche gelegene Wasserschloss war von 1415 bis 1497 Sitz der Herren von Rotenstein, die es dem im Dienste von Kaiser Maximilian stehenden Konrad Fuchs für 1.500 rheinische Gulden verkauften. Weitere Schlossherren waren die Adelsfamilien von Döffingen, von Hallweil, von Westernach, von Perfall und zuletzt Joseph Ferdinand Wetzer.

Einwohnerentwicklung

1529 zählte der Ort 37 Häuser; bis 1809 stieg die Zahl der Häuser auf 66. Heute hat Ebenhofen ca. 1400 Einwohner.

Politik

Ebenhofen, das bis 1971 selbstständig war, gehört heute zur Gemeinde Biessenhofen. Bürgermeister ist Erwin Fahr (Freie Wählergemeinschaft).

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildung

  • Kindergärten: 1
  • Grundschulen: 1

Vereine im Ort

  • Musikkapelle
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Kolpingsfamilie
  • SchĂĽtzenverein
  • FCE FuĂźballverein
  • Maibaumclub

Weblinks


Koordinaten: 47° 50' N, 10° 38' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ebenhofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ebenhofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de