fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waldhausen (Stadt Buchen): 22.12.2005 21:40

Waldhausen (Stadt Buchen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldhausen ist ein Stadtteil von 74722 Buchen (Odenwald) im Neckar-Odenwald-Kreis. .

Seine Eingemeindung erfolgte zum 31. Dezember 1973. Waldhausen hat 609 Einwohner (Stand 27. Mai 2005) und eine Gemarkungsfläche von 3,65 km². Der Ort liegt in 379 m ü.M. im südöstlichen Odenwald auf einer Hochfläche, in der Nähe der Main-Neckar-Wasserscheide.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 1251 erscheint der Ort erstmals in einer Urkunde als Walhusen. In dieser Urkunde wird Berthold von Waldhausen (Berholdus de Walhusen) genannt. Er erhält im Jahre 1251 Waldhausen von den Herren von Dürn, denen der Ort ursprünglich gehörte, zu Lehen. In einer anderen Urkunde aus dem Jahre 1297 wird dann noch Sybote, der Sohn des Siboto, erwähnt. Waldhausen hatte also eigenen Adel. Seit 1395 hatte das Kloster Amorbach in Waldhausen ("Husen") Besitztümer. In dieser Zeit gehörte auch die Hälfte des Gerichts dem Kloster Amorbach, das auch den großen und kleinen Zehnten besaß. Im Jahre 1485 werden die Rüdte von Collenberg-Bödigheim Dorfherren in Waldhausen. Im 17. Jahrhundert hatte auch Kurmainz hier Eigentums- und Hoheitsrechte. Während der napoleonischen Zeit kam W. durch den Reichsdeputationshauptschluss und die darauf folgende Säkularisation der geistlichen Territorien und Grundherrschaften (Auflösung der Kurpfalz, Kurmainz)1803 an das Fürstentum Leiningen (Residenz in Amorbach), 1806 dann zum Großherzogtum Baden. Kirchlich war Waldhausen Filialort von Bödigheim, bis der Ort 1330 zur eigenen Pfarrei erhoben wurde, die jetzige Pfarrkirche St. Michael wurde 1902 - 1904 im neubarocken Stil errichtet und gilt als eine der schönsten Landkirchen des südöstlichen Odenwalds.

Aktuell

Das Caritas-Alten- und Pflegeheim in Waldhausen ist eine der ältesten und mit über 120 Pflegeplätzen eine der größten Pflegeeinrichtungen im Neckar-Odenwald-Kreis. Zugleich ist es ein beachtlicher Arbeitgeber in dieser Region.

Betriebe

Bäckerei Benz / Gasthaus zum goldenen Stern

Egenberger EDV-Systemlösungen GmbH

Volksbank Franken (Filiale)

St. Josef - Caritas- Alten-Pflegeheim

Vereine

In Waldhausen sind zahlreiche Vereine aktiv:

Sportverein Rot-Weiß Waldhausen e.V.

Gesangverein Liederkranz e.V.

Fasnachtsgesellschaft Klingemänner

Motorradfreunde Waldhausen e.V.

DLRG Ortsgruppe Waldhausen

Waldhausen 2006 (Verein zur Vorbereitung der 700-Jahr-Feier)

Weblink

Waldhausen auf der Homepage der Stadt Buchen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waldhausen (Stadt Buchen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waldhausen (Stadt Buchen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de