fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wöschbach: 05.02.2006 16:39

Wöschbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wöschbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Pfinztal bei Karlsruhe in Baden-Württemberg. Wöschbach hat etwa 3.000 Einwohner.

Der hügelige Ort liegt am Ende eines Seitentales ohne Durchgangsstraße und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen gut zu erreichen. Er erfährt starken Zuzug von Pendlern aus Karlsruhe.

Eckdaten

Der Ort hat etwa 3.000 Einwohner. Wöschbach ist einer von 4 Ortsteilen (Berghausen, Söllingen, Kleinsteinbach, Wöschbach), die zur Gemeinde Pfinztal zusammengefasst sind.

  • Postleitzahl: 76327
  • Kfz-Kennzeichen: KA
  • Vorwahl: 07240

Geschichte

Wöschbach wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Während des 30-jährigen Krieges verlor der Ort fast seine gesamte Bevölkerung. Etwa 400 Heimatvertriebene fanden nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Wöschbach ein neues Zuhause. Zu diesem Zeitpunkt wohnten in Wöschbach etwa 1200 Bürger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wöschbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wöschbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de