fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Truchtelfingen: 29.12.2005 21:34

Truchtelfingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Truchtelfingen ist ein Stadtteil Albstadts im Zollernalbkreis, Baden-Württemberg. Er liegt auf der Schwäbischen Alb, etwa zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Der Ort zählt über 3200 Einwohner und liegt im Talgang an der Schmiecha. Nördlich angrenzender Stadtteil ist Tailfingen, im Süden liegt Ebingen.

Geschichte

Der Ort ist eine alemannische Gründung und wird nach der Vertreibung der Römer (260 n.Chr.) irgendwann von "Truchtolf", dem Sippenhäuptling, vorgenommen worden sein. In einer Urkunde von Kaiser Otto des Großen wurde 950 die Schenkung an das Kloster in Reichenau dokumentiert.

Im 12. und 13. Jahrhundert wanderte der Besitz von Truchtelfingen weiter nach St. Gallen . Im 14. Jahrhundert erwarben die Schalksburger Truchtelfingen, die dann im Jahre 1403 im Hause Württemberg aufgingen. Seitdem ist Truchtelfingen württembergisch. Der Ort gehörte zum Amt bzw. Oberamt Balingen, aus dem 1934 der Landkreis Balingen hervorging.

1534 führten die Württemberger in Truchtelfingen die Reformation ein, seither ist der Ort evangelisch. Eine Kirche wurde bereits 1275 erwähnt, 1462 taucht sie als St. Gallus-Kirche auf. Sie wurde vermutlich vom Kloster St. Gallen gestiftet. Die heutige evangelische Pfarrkirche wurde 1732 erbaut, wobei der Turm noch aus gotischer Zeit stammt.

Mit der Industrialisierung begann der Durchgangsverkehr sprunghaft zu wachsen, denn das hohe Transportaufkommen der nahen Industriestädte Ebingen und Tailfingen wirkte sich auch auf Truchtelfingen aus. Viele Leute, vorher fast nur Bauern, arbeiteten jetzt in den nahen Fabriken. 1901 wurde die Talgangbahn in Betrieb genommen.

1934 wurde Truchtelfingen in die Nachbarstadt Tailfingen eingemeindet und teilte einen Großteil deren weiteren Geschichte.

1960 wurde die Sana-Klinik (Krankenhaus) auf Truchtelfinger-Gemarkung erbaut. 1967 erfolgte der Bau der Zollern-Alb-Halle (größte Halle in Albstadt).

Am 1. Januar 1975 wurde Truchtelfingen mit Tailfingen im Rahmen der Gemeindereform ein Stadtteil der neu gegründeten Großen Kreisstadt Albstadt und konnte seitdem wieder mehr Eigenständigkeit bewahren.

1998 wurde wegen mangelnder Rentabilität der Betrieb der Talgangbahn eingestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Truchtelfingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Truchtelfingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de