fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tairnbach: 22.12.2005 20:35

Tairnbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsschild von Tairnbach
Ortsschild von Tairnbach

Tairnbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühlhausen in der Kurpfalz. Er liegt im Kraichgauer Hügelland und hat ca. 1.400 Einwohnern.

Bis vor einigen Jahren war die Gemeinde mit vorwiegend protestantischer Bevölkerung selbstständig. Sie wurde im Zuge einer Gemeindereform in Baden-Württemberg der Nachbargemeinde Mühlhausen mit überwiegend katholischer Bevölkerung eingemeindet. Weitere Nachbargemeinden sind Dielheim, Balzfeld und Eschelbach .

Besonderheiten

Der in Tairnbach gesprochene Dialekt gehört zur Kurpfälzischen Mundart und hat eine Färbung, die sich von den Dialekten der Nachbargemeinden zum Teil deutlich unterscheidet.
Mehrere Quellen in der Umgebung versorgen den Ort mit Wasser von guter Qualität.
Traditionell wurde bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts in Tairnbach Tabak angepflanzt und viele Menschen aus dem Ort fanden Arbeit in einer ortsansässigen Tabakfabrik.
Seit 1946 gibt es die Majolikafabrik in der Eichtersheimer Straße.

Geschichte

evangelische Kirche in Tairnbach
evangelische Kirche in Tairnbach

Der Ort wird um 1300 erstmals dokumentiert und gehörte 1411 bis 1632 den Herren von Hirschhorn. Danach ging der Ort an die Schertel von Burtenbach. Die frühere Gemarkung Sternweiler wurde Teil Tairnbachs. Die nach der Eingemeindung in Sternweiler Straße umbenannte Hauptstraße erinnert an diesen Teil der Tairnbacher Geschichte.

Im Zentrum von Tairnbach befindet sich das Tairnbacher Schloss. Schon früh gab es ein schlossähnliches Gebäude mit einem Turm. Dieser wurde vermutlich 1736 beim Bau des Schlosses abgerissen. Die Erbauer des Schlosses, das aus Lothringen eingewanderte Geschlecht d'Outrepont welche ihren Namen in Überbruck eindeutschten, übernahmen von den Rittern von Rodenstein einen Teil derer Hinterlassenschaft und den Namen, sowie den Stern im Familienwappen. 1905 wurde das Schloß von der Witwe des letzten Stammhalters für 170000 Goldmark an die Gemeinde verkauft und dient seither als Rathaus. Leider zerstörte ein Brand im Jahre 1928 das Schloss bis auf die Aussenmauern, sowie alle Nebengebäude. Das Gebäude wurde danach teilweise neu errichtet.

Gegenüber dem Schloss, auf einem Hügel, befindet sich die evangelische Kirche, die vor nahezu 200 Jahren im benachbarten Wiesloch abgerissen und Stein für Stein in Tairnbach wieder aufgebaut wurde.

Der frühere evangelische Pfarrer der Gemeinde, Gerhard Höflin, hat sehr viel über die Geschichte des Ortes aus verschiedenen Archiven zusammengetragen und veröffentlicht. Unter anderem erforschte er die fast vergessene Geschichte der Tairnbacher Juden die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eine Gemeinde mit Synagoge im Ort hatten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tairnbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tairnbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de