fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Knielingen: 02.02.2006 16:24

Knielingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Knielingen ist der älteste urkundlich nachgewiesene Karlsruher Stadtteil.

Mit ca. 2.000 ha ist Knielingen der flächenmäßig zweitgrößte Karlsruher Stadtteil.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 786 wird Knielingen erstmals als Cnutlinga im Codex des Klosters Lorsch erwähnt. Grabungsfunde verweisen auf eine Besiedlung bereits in der Bronzezeit.

Die Geschichte Knielingens war schon immer sehr stark vom Rhein beeinflusst. Tullas Rheinkorrektur ab 1817 führte zum Verlust von heute linksreinisch liegenden Flächen.

Wappen

Knielingen trägt in seinem Ortswappen ein Pentagramm , das aber innerhalb des Ortes als Drudenfuß tituliert wird.

Spitzname

Da Knielingen früher für seine außergewöhnlich vielen Wildbirnenbäume , auch Holzbirne genannt, bekannt war, bekamen die Knielinger den Spitznamen Holzbieren .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Knielingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Knielingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de