fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlsruhe-Waldstadt: 08.12.2005 20:28

Karlsruhe-Waldstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldstadt ist ein Stadtteil von Karlsruhe. Er entstand Ende der 1950er Jahre als Wohnsiedlung im Hardtwald nördlich des Karlsruher Stadtzentrums. Ideengeber war der damalige Oberbürgermeister Günther Klotz, der angesichts in der Nachkriegszeit herrschenden allgemeinen Wohnungsnot - in den 50er Jahren waren in Karlsruhe bis zu 12.000 Familien als wohnungssuchend registriert - nach neuen, kurzfristigen Lösungen für den Wohnungsbau suchte.

Nach dem ersten Spatenstich 1957 entstand in "Karlsruhe-Nord-Ost", wie der neue Stadtteil zuerst genannt wurde, in wenigen Jahren Wohnraum für mehrere tausend Menschen: bereits 1963 waren 8264 Einwohner in 2374 Wohneinheiten registriert. Neben großen Mietwohnungsblöcken, die vor allem für billige Wohnungen sorgen sollten, wurden auch Einfamilien- und Reihenhäuser gebaut, wodurch sich eine gemischte Bevölkerung aus unterschiedlichen Einkommensgruppen ergab.

Allerdings hinkte die Infrastruktur dem rasanten Bau von Häusern hinterher, den Planern wurde vorgeworfen, dass es in der Waldstadt an Straßen, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten mangle.

In den 1970er Jahren wurde die Waldstadt im Osten durch die Siedlung Feldlage ergänzt, und nachdem OB Klotz die Europäische Schule für den Standort Karlsruhe gewinnen konnte, wurde die Waldstadt nochmals um eine Siedlung (Europasiedlung) erweitert.

Auch die Nachfolger von Klotz bemühten sich, die Waldstadt auszubauen: unter OB Otto Dullenkopf wurde in den 70er Jahren das Otto Hahn Gymnasium sowie das Hallenbad "Fächerbad" erbaut, und in der Amtszeit von OB Gerhard Seiler wurde mit dem Waldstadt-Zentrum ein lange vermisstes zentrales Einkaufszentrum für die Waldstadt geschaffen.

An die Waldstadt grenzt der Karlsruher Stadtteil Hagsfeld an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlsruhe-Waldstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlsruhe-Waldstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de