fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlsruhe-Grötzingen: 21.08.2005 18:05

Karlsruhe-Grötzingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grötzingen ist der östlichste Stadtteil von Karlsruhe. Grötzingen wurde am 1. Januar 1974 nach Karlsruhe eingemeindet, umfasst 1,13358 km² und hatte am 1. Januar 2003 9.275 Einwohner.

Geschichte

Erste Ansiedlungen sind für das 4. und 7. Jahrhundert nördlich und südlich der Pfinz nachgewiesen. Erstmals urkundlich erwähnt wird "Grezingen", wie es nach dem damals Sippenältesten Grezzo benannt wurde, im Jahr 991 im Lagerbuch des Klosters Weißenburg.

Im 12. Jahrhundert war Grötzingen im Besitz des Adelsgeschlechts der Staufer . Zu dieser Zeit wurde auf Grötzinger Gemarkung Durlach gegründet. Bei einem im 13. Jahrhundert genannten Kastell dürfte es sich sehr wahrscheinlich die Burg auf dem Turmberg handeln, der den Grötzinger Grafen als Herrensitz diente. Die Kirche mit der bekannten gedrehten Turmspitze wurde erstmals 1255 erwähnt.

In der Nähe von Grötzingen befindet sich die Augustenburg , die 1564 durch einen Umbau entstand. Sie war Eigentum der Markgräfin Auguste-Maria von Baden-Durlach .

Der Ort ist in Altkircher-, Ober-, Unter- und Mittelviertel eingeteilt. Das Rathaus, das, ursprünglich 1584 erbaut, seine heutige Form 1688 erhielt, liegt im Mittelviertel. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde Grötzingen durch die Pest , den Dreißigjährigen Krieg und schließlich den Pfälzischen Erbfolgekrieg schwer in Mitleidenschaft gezogen und teilweise niedergebrannt.

Seit 1888 besteht in Grötzingen eine Malerkolonie (Friedrich Kallmorgen, August Fikentscher), eine Tradition, die bis heute ihre Fortsetzung findet.

Im Zuge der Baden-Württembergischen Gemeindereform fand am 11. März 1973 eine Abstimmung zum Beitritt Grötzingens zur Gemeinde Pfinztal statt. 63% stimmten mit Ja und 36% mit Nein, aufgrund der Wahlbeteiligung befürworteten aber nur 44,58% der Wahlberechtigten einen Beitritt, so dass der Gemeinderat nicht an diese Abstimmung gebunden war. Nach dessen Votum erfolgte am 1. Januar 1974 die Eingemeindung nach Karlsruhe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlsruhe-Grötzingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlsruhe-Grötzingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de