fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friesenheimer Insel: 15.02.2006 10:45

Friesenheimer Insel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friesenheimer Insel (Mitte)
Friesenheimer Insel (Mitte)

Die Friesenheimer Insel ist ein nördlicher Stadtteil von Mannheim, der stark von Industrie geprägt ist.

Die von Rhein, Altrhein und Neckar umflossene Insel liegt gegenüber der BASF von Ludwigshafen am Rhein.

Geschichte

Das Gebiet der Friesenheimer Insel gehörte ursprünglich zum Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim, wurde aber durch die Rheinbegradigung dem Land Baden auf dem rechten Rheinufer zugeschlagen. Das bedeutete für die Bauern, die dort ihre Äcker hatten, dass sie Fähren einrichten mussten, um ihre Felder weiterhin zu bestellen. Der Friesenheimer Durchstich wurde im Jahr 1826 begonnen und war im Jahr 1862 beendet. Das heißt für eine Strecke von 4.590 Meter wurden fast 40 Jahre benötigt.

Als im Jahr 1831 der Leitkanal geöffnet wurde, erwies sich der Kanal als zu lang und das Gefälle als zu gering. Dadurch vertiefte und verbreiterte sich der Kanal nicht, wie es sich die Techniker berechnet hatten. Statt dessen lagerte sich so viel Schlamm und Sand ab, dass die Einmündungsstelle immer wieder verstopft wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friesenheimer Insel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friesenheimer Insel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de