fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberg-Schlierbach: 26.12.2005 16:30

Heidelberg-Schlierbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Schlierbachs
Lage Schlierbachs

Schlierbach, benannt nach dem gleichnamigen Bach (v. mhd. slier - Lehm, Schlamm), ist mit ca. 3.000 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Heidelberg.

Schlierbach liegt etwa 2 km östlich der Heidelberger Altstadt am linken Neckarufer. Die Bebauung zieht sich den steilen Hang des Königstuhl hinauf. Der Ort wurde 1245 erstmals urkundlich erwähnt und war ursprünglich ein Fischer- und Schifferdorf. Heute zählt der Ort zu den gehobenen Wohngebieten Heidelbergs. Auf dem Gebiet Schlierbachs befindet sich der Wolfsbrunnen, eine Quelle, an der schon um 1550 Kurfürst Friedrich II. ein Lusthaus mit Brunnen und Wasserspielen errichten ließ. Der Name hängt zusammen mit der Sage der heidnischen Seherin Jetta, die an der Quelle von Wölfen zerrissen worden sein soll. Schlierbach ist außerdem seit 1918 Standort der Orthopädischen Universitätsklinik.

Schlierbach liegt an der Bundesstraße 37 und hat einen S-Bahn-Haltepunkt. Eine Neckarbrücke verbindet Schlierbach mit dem Stadtteil Ziegelhausen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberg-Schlierbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberg-Schlierbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de