fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberg-Rohrbach: 04.01.2006 17:35

Heidelberg-Rohrbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Rohrbachs in Heidelberg
Lage Rohrbachs in Heidelberg

Lage

Rohrbach ist der südlichste Vorort von Heidelberg, ungefähr 5 km vom Stadtzentrum entfernt. Neben Alt-Rohrbach mit Melanchthonkirche und Rathaus hat Rohrbach diese weiteren Ortsteile: Kühler Grund, Gewann See, Hasenleiser, Rohrbach-Süd (Gewerbegebiet). Rohrbach wurde 766 zum ersten Male urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich vom am Bach wachsendem Schilf-(rohr) ab. Dieser Rohrbach ist aber im unterem Bereich längst kanalisiert und unter der Straße verschwunden. Nur im oberen Bereich des Kühlen Grundes ist der Rohrbach in seinem offenen Bett noch zu bewundern. Im 19. Jahrhundert hat Joseph von Eichendorff einige Zeit in Rohrbach gelebt und war einer einheimischen Schönheit und natürlich der Landschaft sehr zugetan. Rohrbach wurde in dem Lied "In einem kühlen Grunde" verewigt. Sehenswert ist in Rohrbach daneben das "Schlössschen", das heute Teil der Thorax-Klinik ist. 1901 bekam Rohrbach einen Straßenbahnanschluss nach Leimen und Heidelberg. 1927 wurde Rohrbach nach Heidelberg eingemeindet. Zur Gemarkung des alten Rohrbachs zählen auch die heute selbstständigen Stadtteile Boxberg und Emmertsgrund .

Quelle: 1200 Jahre Rohrbach

Persönlichkeiten

  • Punker , sagenhafter Schütze des 15. Jahrhunderts
  • Beate Weber, Oberbürgermeisterin von Heidelberg (seit 1990)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberg-Rohrbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberg-Rohrbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de