fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberg-Neuenheim: 18.02.2006 20:03

Heidelberg-Neuenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Neuenheims
Lage Neuenheims

Neuenheim ist ein Stadtteil von Heidelberg.


Der Stadtteil liegt gegenüber der Altstadt am nördlichen Neckarufer unterhalb des Heiligenberges und zählt heute (2005) etwa 13.000 Einwohner.

Neuenheim war schon zu vorrömischer Zeit besiedelt und war bis zur zunehmenden Urbanisierung zur Gründerzeit vor allem ein Bauern-, Winzer- und Fischerdorf. 1891 war Neuenheim der erste Heidelberger Stadtteil, der durch Eingemeindung eines Nachbardorfes entstand.

Im westlich von Neuenheim liegenden Neuenheimer Feld sind mehrere Einrichtungen und Fakultäten der Universität Heidelberg , der Neubau der Pädagogischen Hochschule sowie Studentenheime, die Universitätsklinik und die Kopfklinik ansässig. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) befindet sich ebenfalls dort.

Neuenheim zeichnet sich durch seine günstige Lage, seine durch viele Villen geprägte Architektur, hervorragende Infrastruktur und viele Grünflächen aus, was sich vor allem steigernd auf die Mietpreise auswirkt und wohlhabende Bürger aus der gesamten Region anzieht.

Weblinks

Geschichte des Stadtteils auf den offiziellen Seiten der Stadt
ASC Neuenheim 1978 e.V

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberg-Neuenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberg-Neuenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de