fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfeffingen (Albstadt): 17.02.2006 03:25

Pfeffingen (Albstadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfeffingen ist ein Stadtteil Albstadts im Zollernalbkreis, Baden-Württemberg. Er liegt auf der Schwäbischen Alb, etwa zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Der Ort liegt im oberen Eyachtal und hat heute etwas mehr als 2000 Einwohner.

Geschichte

Durch Rückschlüsse von Funden aus der älteren Eisenzeit könnte die erste Besiedelung dieser Gegend um ca. 700 v. Chr. stattgefunden haben. Urkundlich erwähnt wurde der Ort Pfeffingen aber zum ersten Male in einer Urkunde des Klosters St. Gallen im Jahre 793 als "Faffinga". Der Ort selber ist eine alemannische Gründung.

1403 kam Pfeffingen zu Württemberg und wurde dem Amt bzw. Oberamt Balingen zugeordnet, aus dem 1934 der Landkreis Balingen hervorgeht.

Die Württemberger führten 1534 die Reformation ein, seither ist Pfeffingen evangelisch. Eine Nikolauskapelle ist schon seit dem 14. Jahrhundert erwähnt. Sie war zunächst Filiale von Burgfelden. Nach der Reformation wurde sie Sitz der Pfarrei, während Burgfelden Filiale wurde. Weitere Orte der Pfarrei Pfeffingen waren Zillhausen und Streichen. Die alte Kirche wurde 1897/98 durch einen Neubau ersetzt.

1836 siedelte sich im Ort eine Bleiweißmühle an, danach boomte die Textilindustrie.

Am 1. Juli 1971 wurde Burgfelden nach Pfeffingen eingemeindet und am 1. Januar 1975 wurde Pfeffingen (mit dem Ortsteil Burgfelden) im Rahmen der Gemeindereform Teil der neu gebildeten Großen Kreisstadt Albstadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfeffingen (Albstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfeffingen (Albstadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de