fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Murg-Hänner: 18.02.2006 16:14

Murg-Hänner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt

Lage von Murg-Hänner in Deutschland

Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Landkreis : Waldshut
Fläche : 820  ha
Einwohner : 1.153 (2005)
Bevölkerungsdichte :  ???
Höhe : 600 m ü. NN
Vorwahl : 07763
Postleitzahl : 79730
Kfz-Kennzeichen : WT
Geografische Lage :  ???
Gemeindeschlüssel :  ???
Adresse der
Amtsverwaltung:
 ???
Website : [1]
E-Mail-Adresse: ???
Politik
Ortsvorsteherin : Hiltrud Wilms

Murg-Hänner ist ein Ortsteil der Gemeinde Murg im äußersten Südwesten Deutschlands. Es hat ca. 1.200 Einwohner und liegt zwischen 550m und 650m über NN . Es erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 820 Hektar.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hänner liegt am Südrand des Schwarzwaldes, ca. 6 km von der schweizerischen Grenze entfernt im Hotzenwald . Durch den Ort fließt die Hännemer Wühre .

Geschichte

Katholische Kirche im barocken Stil im Ortskern von Hänner
Katholische Kirche im barocken Stil im Ortskern von Hänner

Es wird vermutet, dass Hänner während der ersten alemannischen Siedlungsperiode um 700 n. Chr. zum ersten Mal besiedelt wurde. Die Ortschaft wurde am 17.Juni 1240 erstmals urkundlich als Henrico de Henere erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt gehört Hänner noch zum Stift Säckingen. Durch die Einungsverfassung der Grafschaft Hauenstein von 1433 und dem darin enthaltenen Prinzip der bäuerlichen Selbstverwaltung wurde das Kirchspiel Hänner der Einung Murg zugehörig. Bis zum Beginn der Industrialisierung bildeten Landwirtschaft und die an der Hännemer Wühre angesiedelten Betriebe wie Schmieden, Sägen und Mühlen die Grundlage der Wirtschaft. Zeugen dieser Zeit sind die noch heute zahlreichen Sägewerke in Hänner. Durch die spätere Industrialisierung, vor allem in den Orten am Rhein, wurde es vielen Menschen außerdem möglich in der aufstrebenden Textilindustrie Arbeit zu finden. Die Pfarrei Hänner - eine der ältesten im Hotzenwald - wurde nach der kirchlichen Reorganisation im Jahre 1695 selbstständig und schloß außerdem die Gemeine Oberhof mit ein.

Im Jahre 1990 feierte Hänner sein 750-jähriges Jubiläum.

Wirtschaft

Die größten Wirtschaftsunternehmen in Hänner sind 2 Sägewerke, die Weberei Seiba, das Autoverwertungsunternehmen Schwald, ein Büromöbelhersteller sowie zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe.

Verkehrslage

Die Ortschaft ist durch die Landesstraße L151 an die Hauptverkehrswege entlang des Rheins und die Nachbarorte Hottingen und Oberhof angebunden, sowie durch kleinere Nebenstraßen mit der Ortschaft Rotzel .

Sehenswürdigkeiten/Berühmte Einwohner

Die teilweise alten Schwarzwaldhäuser sowie die barocke Kirche im Ortskern sind für Besucher interessant.

Außerdem lebte und unterrichtete die Schriftstellerin Elisabeth Walter zeitweise an der örtlichen Schule.

Vereine

  • SV Hänner (Fußball)
  • TC Hänner (Tennis)
  • MGV Hänner (Gesang)
  • Erbsranze Schränzer (Musik)

Weblinks

Offizielle Seite der Gemeinde Murg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Murg-Hänner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Murg-Hänner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de