fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lustnau: 24.01.2006 12:26

Lustnau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lustnau ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Tübingen in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Lustnau geht allem Anschein nach auf eine alemannische Besiedlung zurück. Diese ist durch einen Reihengräberfriehof des 7. Jahrhunderts bezeugt, der sich in der Nähe der Frottierweberei (ehemals Egeria) befunden hat. In den sechziger Jahren wurden bei archäologischen Grabungen im Bereich der Kirche auch Funde aus römischer Zeit geborgen.

Ursprünglich war Lustnau ein eigenständiges Dorf. Es wurde 1100 nach Christus erstmalig urkundlich unter dem Ortsnamen "Lustnow" erwähnt.

Die Herren von Lustnau, die vermutlich in der heutigen Straße "auf der Burg" residierten, waren die Eigentümer des Dorfes. Bei ihnen handelte es sich um Ministeriale der Pfalzgrafen von Tübingen. Bis ins Jahr 1466 ist die "Familie derer von Lustnau" urkundlich bezeugt. Die Familie übereignete zusammen mit den Pfalzgrafen dem Kloster Bebenhausen nach und nach fast den ganzen Ort.

Bis 1715 zählte gehörte das Dorf Pfrondorf ebenfalls zu Lustnau.

Wein- und Ackerbau stellten im Mittelalter die Haupteinnahmequelle der Dorfbewohner dar. Die Weingärten befanden sich hauptsächlich am Herrlesberg, am Österberg und auch in der Neuhalde.

Der Lustnauer Klosterhof, heute vollständig renoviert und als Therapiezentrum der Drogenhilfe Tübingen genutzt, entstand Mitte des 13. Jahrhunderts als Wirtschaftshof des Klosters Bebenhausen. Der Klostervogt von Bebenhausen verlagerte seinen Dienstsitz nach der Einführung der Reformation um 1540 in den Klosterhof von Lustnau. Durch die Auflösung des Klosteramtes 1807/08 kam Lustnau später zum Oberamt Tübingen.

Der traditionelle Weinbau wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach und nach durch Hopfenanbau ersetzt. Vom Weinbau zeugen heute noch "Wengerte" an den Hängen des Neckartals, wo auch noch vereinzelte Reben zu finden sind. Der Hopfenanbau wurde während des ersten Weltkrieges eingestellt.

Im Zuge der zunehmenden Industrialisierung und der Ausbreitung des Stadtgebietes wurden die landwirtschaftlichen Flächen und ehemaligen Weinberge im 20. Jahrhundert immer mehr als Bauland genutzt. Die Eingemeindung in die Stadt Tübingen erfolgte im Jahr 1934 . Damals hatte Lustnau ca. 3.503 Einwohner/innen.

Gemarkung und Einwohnerzahl

Im Jahre 2005 hat Lustnau ca. 10.000 Einwohner. Die Gemarkung Lustnau umfaßt derzeit 1,43 km² und ist der größte Tübinger Stadtteil. Die letzte große bauliche Veränderung ist die Bauerschließung des Herrlesbergs .

Herrlesberg

Mitte der 1990er Jahren wurde mit der Bauerschließung des Gewanns Herrlesberg begonnen. Der Herrlesberg ist eine Anhöhe nordöstlich von Lustnau. Die Erschließung des Baugebiets "auf dem Herrlesberg" ist noch nicht abgeschlossen.

Einrichtungen, Vereine, Lebensqualität

Lustnau zeichnet sich durch ein aktives Vereinsleben aus, das den dörflichen Charakter des Stadtteils unterstreicht. Zu den Aktivitäten der Vereine zählen gemeinsame Veranstaltungen wie das alle 2 Jahre stattfindende Dorffest, eine "Dorfrally" für Kinder und Jugendliche, sowie ein jährlich stattfindendes Faustballturnier. Die Vereine geben das gemeinsame Nachrichtenblatt "Lustnau Aktuell" heraus (siehe Weblinks), das monatlich über die Aktivitäten der Vereine und Kirchen informiert.

Lustnau gehört zur Kernstadt Tübingens und hat eine eigene Geschäftsstelle. Der Stadtteil ist gut an den Tübinger Stadtverkehr angebunden.

In Lustnau gibt es eine Grund- und Hauptschule, sowie 4 Kindergärten, eine Turn- und Festhalle, 2 Kirchen (evangelisch und katholisch) und eine Geschäftsstelle der Stadt Tübingen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lustnau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lustnau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de